Komisches Geräusch ab ca.80km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der eMotor hat so ziemlich genau zwei Lager.... bitter finde ich, dass smart nicht fähig ist diese zu tauschen. Fürchte ihnen fehlt das Werkzeug dazu, man braucht ne spezielle Haltvorrichtung die alles genau so hält wie es sein muss. Sind ja Magnete drin die den Rotor sonst irgendwo gegen drücken....

    Würde sehr wahrscheinlich nicht viel ändern wenn Smart die selber tauschen könnte.


    Ich gehe davon aus, dass dieses Teil ein "Austauschteil" ist, d.h. das alte Teil geht zur Wiederaufbereitung an den Hersteller oder eine andere Firma zurück.
    Bei normalen Fahrzeugen mit z.B. Kupplungen, Lichtmaschinen und auch Motoren ist dies ebenfalls der Fall, dort werden diese Teile dann aufbereitet und kommen wieder als Austauschteil in den Teilekreislauf.


    Im Preis ist das dann berücksichtigt.

  • Wenn es mal jemand interessiert wie es untenrum aussieht. Erschreckend wie nach 1 Jahr die Antriebswellen schon aussehen. So sehen die an meinem W123 nach 13 Jahren noch nicht aus


    IMG_20190320_165208 (Andere).jpg

  • Die verrosteten Antriebswellen sind leider typisch für Smart. Das war schon beim 450 und 451 so, und beim 453 (egal ob Benziner oder ED/EQ) ist es leider auch nicht anders. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Wellen soweit verrostet sind, dass der Rost die aufgepressten Zahnkränze des ABS sprengt. Und dann tauschen die SC's wieder munter sinnlos ABS-Steuergeräte. Es ändert sich leider nichts bei Smart... gar nichts.

  • Unschön, aber sie werden wohl eher nicht durchrosten. Seht euch nur mal Eisenbahnschienen an. :rolleyes:

    Durchrosten werden sie nicht, aber der blühende Rost wird früher oder später die besagten Zahnkränze sprengen. So war das schon beim 450 und beim 451.

  • Aus Kostengründen eine vernünftige Beschichtung gespart... Leider findet man das auch bei anderen Herstellern. :thumbdown:
    Eindämmen kann man den Vorgang durch Einpinseln z.B. mit Brunox Epoxy Rostumwandler. Das durchdringt den Rost und bildet eine schwarze Schicht.

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Das stimmt, aber bei den aufgepressten Zahnkränzen kommst Du damit nicht dazwischen. Meiner Meinung nach ist das die gewollte Sollbruchstelle von Smart, und da wird dann gerne mal aufgrund des gesprengten Zahnkranzes die komplette Antriebswelle getauscht. Alternativ dazu gibt es aufklebbare Zahnkränze von Drittanbietern und die Welle kann weiterverwendet werden, aber davon will Smart natürlich nichts wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()