Komisches Geräusch ab ca.80km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Segeln mit radarbasierter Reku...

Wie funktioniert das Segeln mit radargestützter Rekuperation eigentlich? Da mein EQ das ja nicht kann habe ich mich bislang gar nicht darum gekümmert. Die radargestützte Rekuperation ist in der Basisausstattung nicht enthalten.

3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Hi Hardy, danke für die Info. Genau so sehe ich das auch, denn das Geräusch kam ja plötzlich. Die Abhängigkeit Geschw./Drehz. kann ich bestätigen, da es ja erst ab 100 auftaucht. Ab 0:37, wo es am extremsten ist, habe ich ja von 100 auf 130 voll beschleunigt und da kristallisiert sich das Geräusch stärker, als ab 0:10, denn da war die Beschleunigung unter ECO, das heisst reduziert und nur bis ca.120. Das mit "N" werde ich mal versuchen, guter Tipp

• Frage eine umweltschädlichen Bezinerfahrers.

Wie wird der Klimakompressor betrieben? Beim Benziner meines Wissens über einen Keilriemen durch den Motor. Ist das hier auch so (Geräusch) oder hat der einen elektrischen Motors?

• Wie funktioniert das Segeln mit radargestützter Rekuperation eigentlich?

Wenn du vom Gas Strom gehst rekupuriert der ED nur/erst, wenn das Radar vor dir ein langsameres Fahrzeug erkennt und deshalb die Verzögerung der Rekuperation sinnvoll ist. Ist das nicht der Fall, rollt er einfach nur weiter (in etwa als wäre das Getriebe in Stellung N / der Antrieb entkoppelt).
    Das klingt erstmal super, in der Praxis verpasst du aber wirklich nichts. Ich kenne niemanden, der das nicht nach kurzer Zeit ausgeschaltet hat - er fährt sich viel besser ohne.

• So, am 15ten ist Werkstatttermin. Inklusive der anderen üblichen Kleinigkeiten.
    - Fernlicht fällt sporadisch aus oder lässt sich nicht einschalten.
    - Fensterscheiben laufen nicht hoch im Automatikmodus. Einklemmschutz spricht ständig an
    - Es scheint das manchmal die Rekuperation aussetzt?!
    - Weiterhin Uhrenbug. Immer wieder Anzeige im KI mit 01:00 und im Mediasystem --:--. Benötigt dann ca. 3-4min zur Synchronisation. Da kann die Vorklimatisierung nicht funktionieren.

Cooler Kommentar des Werkstatt Meisters:“ ...das sind aber viele Kleinigkeiten, aber da haben wir für fast alles eine Lösung.“

Hoffe das Geräusch ist nicht das wo es keine Lösung gibt.
    Werde berichten

• Hallo,

habe mir gerade das Video angeschaut - ich habe das selbe Problem mit dem Geräusch. Ab ca. 100km/h geht es los - aber nicht immer. Mein Smart hat gerade ca. 2500 runter. Es scheint was mit den Temperaturen zu tun zu haben - zumindest bei mir. Demnächst steht ein Termin im SC an - dann sehen wir weiter.

elmo