...doch wird es, ab 2020 gibt es keine Drehzahlschwankungen mehr bei Neufahrzeugen!
genau dann ärgern wir uns nur noch mit Apps rum die nicht gehen und wissen nicht wie voll die Batterie ist.
so und wieder zurück zum Thema.
...doch wird es, ab 2020 gibt es keine Drehzahlschwankungen mehr bei Neufahrzeugen!
genau dann ärgern wir uns nur noch mit Apps rum die nicht gehen und wissen nicht wie voll die Batterie ist.
so und wieder zurück zum Thema.
kurzes Update aus einer weiteren Woche in der Werkstatt .....
Einige Sensoren wurden gereinigt, Relais gewechselt und alles Mögliche geprüft und gemessen - alles nach Anweisung "aus Berlin", versteht sich.
Noch immer nix gefunden, Werkstattmeister und Serviceleiter sind ratlos, Berlin wohl auch - hilft aber nix, Auto bleibt da bis der Fehler gefunden ist und wenn es ein halbes Jahr dauert.
Wir haben einen Leihwagen kostenlos, also alles gut.
Peinlich, peinlich für Smart ........
Viellicht sollten wir mal in eine Renault-Werkstatt fahren ....
Gruß
Torsten
Den Tip mit Renault habe ich den Stuttgartern Softwarespezialisten auch schon gegeben.
Hallo zusammen
Habe das gleiche Problem. Motor hat ab und zu im warmen Zustand Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Hat jetzt 8 Tage im SC gestanden. Habe ihn mit den Worten wieder bekommen: da steht nix im Fehlerspeicher, können nix feststellen. Ich war noch keine 500m weit weg tritt der Fehler natürlich wieder auf. Ich habe auch das Gefühl das der Motor nicht 100% Gas annimmt sondern ganz leicht stottert, habe aber keinen Vergleich. Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest Torsten.
Hallo,
ganz kurzes Update "aus der Werkstatt". Das Auto steht jetzt 3 Wochen in der Werkstatt, Fehler noch immer nicht gefunden.
Die Werkstatt geht jetzt jeden Tag mit irgendwelchen "Experten" aus der Technik bei Smart den gesamten Kreislauf der Motorsteuerung durch, Stück für Stück.
Am Montag hatten sie angefangen, heute ist Freitag - ohne Ergebnis ......
Ich halte Euch auch in der kommenden Woche auf dem Laufenden.
Gruß
Torsten
Mein Vertrauen in die Smart-Werkstätten schwindet immer mehr. Meinen werden die nach Möglichkeit nur zu den regulären Wartungsterminen zu Gesicht bekommen.
Habe das gleiche Problem.
Ich mit unserem Coupe auch. Nicht so stark dass man es dringend beheben müsste, es tritt ja nur gelegentlich auf, aber okay ist das auch nicht. Dazu kommt das bekannte Rucken bei kaltem Motor auf den ersten 300 Metern. Aufgetreten ist das alles nach der 1. Inspektion, was lt. Werkstatt nicht sein kann da softwareseitig nichts geändert wurde. Unser neues Cabrio hat dieses Verhalten eindeutig nicht. Nächste Woche hole ich mir einen Werkstatttermin.
Hallo zusammen,
neues aus der Werkstatt. Am Freitag nachmittag rief der Serviceleiter an, sie hätten den Fehler endgültig gefunden. Es war zu viel Öl im Motor. Es gibt jetzt große Diskussionen darüber, warum zu viel Öl im Motor war, man wollte uns den schwarzen Peter in die Schuhe schieben, dass wir zu viel nachgefüllt hätten. Das Auto war aber zuletzt im Dez 2017 bei smart zum Service, danach hatte ich kein Öl nachgefüllt. Entweder hat das Öl deutlich Kraftstoff aufgenommen oder - was eher der Fall sein dürfte - es wurde bei der letzten Inspektion zu viel eingefüllt.
Eine Ölprobe wurde gezogen und wird analysiert und dann werden wir sehen was es war.
Ob der Fehler jetzt nachhaltig behoben ist kann ich noch nicht sagen, Auto wurde erst gestern Abend kurzerhand abgeholt. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir das jetzt intensiv beobachten. Ich bin gespannt........
Das zum Thema Kompetenz im smart Center ....
Gruß
Torsten
Hallo
Wieviel km bist du nach dem letzten ölwechsel gefahren ?
Wieviele kilometer hat das auto insgesamt gefahren?
Und war es reiner kurzstreckenbetrieb ?
Ölverdünnung ist bei kurzstreckenfahrten (kaltfahrten) ein bekanntes problem.
Schau mal auf deiner letzten rechnung nach, wieviel öl dir in rechnung gestellt wurde.
Beim 90 ps turbo müssten es 4,3 liter sein, beim 71 ps sind es nur 3,4 liter
Mit freundlichen Grüßen
Hi,
nach dem letzten Ölwechsel sind es rund 14 Tkm (Service ist jetzt auch fällig), insgesamt 58 Tkm. Keine Kurzstrecken, Auto fährt täglich 30km eine Strecke zur Arbeit und zurück.
Beim letzten Service wurden 4,3 Liter abgerechnet, in den Betriebsanleitungen steht ja bis etwa 2017, dass der Turbo auch 3,4 Liter bekommt, ab 2017 dann 4,3 Liter in den BA.
Es gab aber wohl eine Anweisung an die Werkstätten, dass auch bei den älteren Fahrzeugen 4,3 Liter eingefüllt werden sollen.
Gruß
Torsten