Drehzahlschwankung bei warmen Motor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...ich fühle mich nicht sonderlich gut aufgehoben wenn der, dem ich meine Fzg. anvertraue, keine Ahnung von der Materie hat und es auch immer wieder deutlich zur Schau stellt. Aus diesem Grund habe ich das SC gewechselt.
    Leider musste ich mit dem Leasingfahrzeug und dem Neuwagen in ein SC bzw. eine Werkstatt mit Smartvertrag. Meinen 451 habe ich weiterhin in der Werstatt meines Vertrauens, die -verständlicherweise- den HickHack von Smart seit zwei Jahren nicht mehr mitmacht und Gewährleistungen und Kulanz über das SC abwickeln muss. Für meine beiden 453er habe ich ein SC gefunden, bei denen mann als Kunde noch das Gefühl vermittelt bekommt willkommen zu sein. Mit Service, einwandfreier Reparaturleistung und unbürokratischer Hilfe haben die mich schon einmal überzeugen können. Ich wünsche mir dass das so bleibt.


    Was ich sagen möchte: Als Kunde hat manN immer eine Wahl, manchmal ist die Lösung halt etwas unbequem. ManN muss es eben wollen!

  • ...wobei du aber berücksichtigen musst,daß der der dein Fahrzeug entgegen nimmt keine Ahnung haben muß. Der ist nämlich "Leistungs-Verkaufsberater". Schrauben tut sowieso ein anderer. Zumindest bei Betriebsgrössen über zwei Mann. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ...in den Glaspalästen ist das wohl oft so, Thomas. In meinem "neuen SC" schraubt der Annahmemeister -zumindest Samstags- mit, oder wenn Not am ManN ist.


    Auch wenn der "Schlüsselaushändiger" keine Ahnung hat, so sollte er doch wenigstens vorlesen können was auf der Arbeitskarte steht bzw. so ehrlich sein und sagen dass er im Moment nichts dazu sagen kann. Auf Wunsch beim Monteur nachfragen wäre ja auch eine Option. Ich nehme mir dann auch die Zeit zu warten... ;)

  • Traurig wird es nur, wenn einem bewusst wird, dass man von seinem Auto mehr Ahnung hat als der Serviceberater, der ja auch öfters mal zur Schulung geht. Wenn dann einer beispielsweise nicht mal weiß, dass der ED/EQ Schütze verbaut hat, dann kommen einem doch starke Zweifel, ob das Auto dort in den richtigen Händen ist. Oh... sorry... war OT... hier geht es ja um den 90 PS Turbo. Mein Beitrag kann aber durchaus auch stellvertretend gelten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Zur Fehlersuche gibt es nichts neues, aber die Werkstatt fängt jetzt an zu zicken, sie schieben es noch immer auf zu viel Öl und reiten darauf rum, obwohl der Ölstand von denen selbst korrigiert wurde und der Fehler trotzdem weiterhin vorhanden ist. Sie wollen jetzt erstmal die - mittlerweile - fällige Inspektion machen, vorher wollen sie nicht weiter suchen. Die Inspektion (die kleine A) soll 502 Euro kosten!!! Andere smart Center geben Kosten von 250-300 Euro an, so viel zu dem Thema.


    Wir sind jetzt leider soweit, dass wir Rechtsbeistand hinzuziehen werden, da von Seiten der Werkstatt augenscheinlich kein weiteres Interesse besteht nach dem Fehler zu suchen.
    Die machen es uns jetzt nicht mehr so leicht - kein Wunder, wenn man keine Idee hat woran es liegt, dann wirds unangenehm auch für die handelnden Personen und Verantwortlichen ....


    Ich werde weiter berichten, sobald es neue Erkenntnisse gibt.


    Gruß
    Torsten

  • Hier in Dresden leider das selbe Spiel.
    Wenn einer einen Tip hat, wo ein guter Smart Händler sitzt, her damit.


    Habe selber über Jahre so viel Mist erlebt und unwissend ohne euch hier im Forum wird einem die Kohle aus der Tasche gezogen, das wahrlich ein trauriges Kapitel !


    Ein Highlight, Lambdasonde für 670€ !


    Es scheint aber echt langsam so zu werden, seinen Anwalt in die Werkstatt fahren zu lassen mit seinem mängelbehafteten KFZ. Zumindest was Smart angeht.