Lüftungsdüsen ausbauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • #11 + 34 - es geht, trau dich;) - hab das jetzt schon drei Mal gemacht und nix ging kaputt. Die Klammer kann man danach weglassen oder gegebenenfalls wieder gerade biegen.

    wegen Ringe ab https://www.evilution.co.uk/In…vent_and_ring_removal.htm

  • Ich habe mich heute auch dran versucht.

    Die linke war überhaupt kein Problem.

    Eine mittlere habe ich nur komplett rausbekommen das heißt mit Innenleben. Hilft mir aber auch nicht weiter.

    Die anderen beiden bewegen sich kein Stück. Möchte auch nicht zu sehr ziehen.

    Habe die Düsen aberauch noch nicht erwärmt. Jemand noch eine Idee?

    Augen zu und durch.... ;)

    Das mit dem Kleber ist echt blöd.. Ich habe sie auch nicht heile raus bekommen, ein kleines Stück ist rausgebrochen.

    War mir aber auch egal, da ich eh zierringe in carbon Optik drüber geklebt habe..

  • Hallo zusammen, ich habe heute erfolgreich meine gesamten Lüftungsgitter ausgetauscht. Da die Anleitung hier etwas dürftig ist, habe ich es mit Fotos dokumentiert und möchte euch das Wissen gerne zur Verfügung stellen.


    3DB9F6D6-5620-437D-829A-38CAD5B2FCDF.jpeg


    Hier die Anleitung wie ich es gemacht habe.


    Links ist klar, wie bereits jemand geschrieben hat, der fällt schon fasst beim anschauen ab.


    Ich habe dann bei der rechten Lüftung angefangen und habe den kompletten Becher ausgebaut.


    057E3141-B630-41D6-A0F6-1E15A354056C.jpeg


    Es war etwas frickelig aber ich habe die Lüftung so gehalten dass ich drinne mit den Schraubenzier an die Nase kam. Diese Nase habe ich dann hoch gezogen. Also nicht gegen gedrückt, sondern in Richtung Innenraum gezogen.


    3135343F-70D3-4858-AD92-A6B95664E7BD.jpeg


    Als ich dann das ganze bei der zweiten Nase gemacht habe und gleichzeitig an der Lüftung gezogen habe, habe ich gehört wie es Knack gemacht hat und ich konnte das ganze Teil unbeschadet raus ziehen.

    Dann habe ich geguckt wie ich den Ring am besten lösen konnte.


    Für die beiden mittleren Lüftungen habe ich mich entschieden, dass die erste Variante zu aufwändig ist und habe die Ringe im eingebautem Zustand gelöst. Also ohne die Becher auszubauen.


    55C24FCB-088D-4A4A-A371-B82745601000.jpeg


    Zum Lösen habe ich zuerst das mitgelieferte Werkzeug verwendet. Dieses ist aber nach ein paar Mal Hebeln abgebrochen und ich habe mir einen Teppichschneidemesser organisiert. Ich würde bei der Wahl des Teppichschneidemesser wieder diese Art verwenden damit die Klinge nicht so schnell abbricht. Bei dieser Form ist sie, so glaube ich zumindest, ein bisschen robuster.


    1752454F-221C-49AA-B412-865B11D4A5DA.jpeg


    Ich habe also die feine Klinge des Messers verwendet um einen Zugang unter den Ring zu bekommen. Ich habe dann mit dem Messer ein wenig gehebelt bis ich einen etwas größeren Spalt bekommen habe. Dann habe ich mit einem feinen Schraubenzieher weiter gehebelt bis es auch hier wieder Knack gemacht hat und von da an konnte ich den Ring eigentlich gut lösen.


    504983C4-CE2A-4BB8-8E81-FCB36FFA2611.jpeg


    Leider sind mir im unteren Bereich zwei kleine Ecken abgebrochen.


    2B9558CD-C62E-4CAE-BAB2-F3DB1931E3D5.jpeg

    Ich würde behaupten, wenn man am Ende mit weniger Druck den ring abzieht, passiert auch nichts. Es ist da gebrochen wo der Kleber war.


    Wenn man von der Seite drauf schaut sieht man ein wenig die Hebelspuren.


    0E3263BF-F99B-4D9B-B067-FFDF22635868.jpeg


    Da ich eh vorhatte am Ende Blenden in Carbon-Optik drüber zu setzen hat es mich nicht so gestört.


    8E3BC961-5868-4190-89C4-9C5A298BDE69.jpeg


    Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung weiterhelfen. Den Tipp mit dem Föhn, der auch hier kursiert, den habe ich gestern ausprobiert und bin damit leider nicht weitergekommen. Auch kräftig dran Reisen hat nichts gebracht.

    Ich kann euch daher nur empfehlen, wenn ihr den Wechsel auch vorhabt, die Variante zu wählen die ich bei den mittleren Düsen Verwendet habe.


    Viel Erfolg beim Basteln! ;)

  • ...das sind aber unschöne Beschädigungen im vorletzten Bild. Man sollte wohl die Werkzeugwahl noch einmal überdenken. Leider fehlt die Nahaufnahme, die zeigt wie bzw. ob die Nachrüstblende diese Macken kaschiert.

  • Also die LDs komplett ausbauen ist kein Hexenwerk. Einfach mit so einem Teil aus dem Kunststoffwerkzeugsatz von der Seite zwischen Düse und ABrett und Hebeln. Dann flippt das raus. Und am besten gleich diese blöden Metallklammern weglassen, die braucht kein Mensch, wo soll die Düse den hin?

    Irgendwo hier war der Tipp die Klebestellen der Ringe mit Aceton anzulösen. Das scheint mir die weitaus bessere Idee zu sein. Das Potential der Zerstörung scheint mir beim Hebeln dich recht groß. Trotzdem ein hilfreicher Tipp. Danke

  • Ganz vergessen, der Carbonzierring überdeckt die Beschädigung leider nicht, aber aufgrund der Erhöhung kann man den Schaden in der normalen Sitzposition nicht sehen. Erst wenn man sich da vorne beugt und den Schaden sucht findet man diesen.

  • Na sagen wir es mal so, wenn es nicht passiert wäre, wäre es mir natürlich auch lieber ;)


    Ich habe mein Bestes gegeben und wie gesagt, das mitgelieferte Werkzeug ist gebrochen, also musste ich ne Alternative suchen. Da ich nicht aus einem handwerklichem Bereich komme bin ich froh, dass es überhaupt geklappt hat.

  • Moin,


    es gibt bei den einschlägigen Shops, Kunststoff- Demontagewerkzeuge für nen schmalen Taler.

    Alternativ habe ich für solche Arbeiten auch schon Gitarrenplektren benutzt die es in verschiedenen

    Stärken gibt.


    Gruß aus der Hauptstadt