...und der halbe Hunni berechtigt Dich beim "nächsten Mal" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine Terminvereinbarung von jetzt auf gleich.
Ab und zu ist das Weiterdenken in die Zukunft sehr hilfreich.
Alles richtig gemacht!
...und der halbe Hunni berechtigt Dich beim "nächsten Mal" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine Terminvereinbarung von jetzt auf gleich.
Ab und zu ist das Weiterdenken in die Zukunft sehr hilfreich.
Alles richtig gemacht!
Hallo Freunde, der heutige Termin zum Rollenprüfstand wurde leider aufgrund der zu hohen Außentemperaturen auf nächsten Montag verschoben, da sonst die Gefahr bestehen würde, den Motor zu überhitzen. Also, abwarten und weiterhin gespannt bleiben.
Nicht nur der Motor überhitzt, auch die Ansaugtemeratur ist zu hoch, dadurch kommen natürlich falsche Leistungswerte raus.
@Smartville ....genau, das kommt noch dazu und wir wollen doch zuverlässige Werte haben.
So, der Montag ist so gut wie rum.... das Wetter hat auch mitgespielt...
@Brabus Tom was kam denn nun bei deinen Leistungsprüfungen heraus????
Hallo Freunde, ja, heute war der Tag oder die Stunde der Wahrheit gekommen und wie versprochen, berichte ich darüber!
Vorab muss ich zu dem neuen System von Insoric sagen, dass dies annähernd gleiche Werte lieferte, was der heutige Prüfer, der dieses System auch kannte bestätigte. Also wird das neue System sicherlich in Zukunft auch in solche Einrichtungen genutzt werden, wo getunt wird um Leistungsprüfungen durchführen zu können.
Doch nun zu den "leider sehr ernüchternden" Ergebnissen, die fast unter identischen und optimalen Bedingungen durchgeführt wurden:
Die beiden Messprotokolle sind unten beigefügt. Da diese Werte nicht annähernd der eingebauten Leistungssteigerung entsprechen, wurde schon mit dem Tuner Kontakt aufgenommen. Mehr möchte ich verständlicherweise im Moment hierzu nicht sagen.
Auf jeden Fall kann man jedem nur raten, so auch die Prüfer der Leistungsmessungen, vor einer Leistungssteigerung ein Messung der Werksangaben durchführen zu lassen um einen Vergleich zu haben.
Die heutige Leistungsprüfung hatte jedoch noch einen positiven Nebeneffekt, da für die Prüfung auf dem Rollenprüfstand das ESP deaktiviert werden musste, konnte ich mit dem Prüfer herausfinden, wie dies machbar ist. In der BA steht zwar was von einer Sicherung #15 für das ESP, die auch entfernt wurde, aber es wurde trotzdem geregelt. Um das ESP/ABS zu deaktivieren ist hierzu noch die Sicherung für das Steuergerät (siehe Pfeil auf Bild) zu entfernen, diese findet man im Sicherungskasten unter der Serviceklappe hinter dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. Es erscheint zwar auf dem Display dann eine Warnmeldung, aber nach einsetzten der Sicherungen wurden keine Fehlermeldungen bei mir gespeichert.
Moin Tom, wieso Leistungssteigerung? Dein Brabus hat doch 109 PS. Das ist doch Serienstreuung. Bist du sicher, das ein Tuning drauf gespielt wurde?
Naja... wenn das wirklich nur 1 oder 5 PS mehr wären, würde das man überhaupt merken?
Und Du hast selber gesagt, er geht besser... also irgendwas ist da nicht stimmig
Naja... wenn das wirklich nur 1 oder 5 PS mehr wären, würde das man überhaupt merken?
Und Du hast selber gesagt, er geht besser... also irgendwas ist da nicht stimmig
Ich denke, der Fachmann einer Tuningfirma, hier HEICO, die einen eigenen Leistungsprüfstand haben, sollte verlässliche Prüfungen durchführen können. Es wurden auch mehrere Prüfungen in 3, 4 und 5 Gang gemacht und die beste Prüfung ist das Ergebnis.