Ist es sinnvoll bei Stau oder bei längerem Rot den Wählhebel auf N zu stellen ?
Oleg
Ist es sinnvoll bei Stau oder bei längerem Rot den Wählhebel auf N zu stellen ?
Oleg
Ich würde es auf Stufe "D" belassen, da sonst jedes Mal ein neuer Kraftschluss beim Wechsel von "N" auf "D" notwendig ist.
Der aufmerksame Fahrer merkt: wenn das Pedal fest getreten ist, liegt keine Kraft an.
Sobald man soweit vom Pedal runtergeht, dass die Start/Stop-Automatik deaktiviert wird, wird eingekuppelt und der Vortrieb beginnt.
Deswegen: fest drauftreten muss reichen.
Ob das technisch nun so einwandfrei beschrieben ist, keine Ahnung.
jo, sehe ich auch so - das war sogar schon bei den halbautomatischen Getrieben der Baureihen 450-452 so!
Ist es sinnvoll bei Stau oder bei längerem Rot den Wählhebel auf N zu stellen ?
Oleg
Kann man, muss man aber nicht. Man kann auch den Wählhebel in D lassen, muss dann aber die Fußbremse treten. In beiden Fällen wird das Getriebe ausgekuppelt. Tritt man in D die Bremse nicht und zieht stattdessen die Handbremse an, versucht das Getriebe anzufahren und die Kupplung schleift (Überhitzungsgefahr und Verschleiss!). Am besten, in D lassen und bei Grün den Fuß von der Bremse und losfahren.
Im Stau? Auf P, Fuss von der Bremse und Motor im Standby.
Bei Stop & Go, D. Wenn die Kiste steht ist die Kupplung getrennt, die Ausrücklager laufen aber mit. Wenns daher zu lange dauert auch auf P, Kupplungen sind dann entspannt.