UHP Reifen
-
- fortwo
- KeHa
-
-
-
"UHP" Reifen machen für den sportlich ambitionierten Fahrer Sinn. Bei einem Fahrzeugwechsel sind die Reifen idr das erste was verbessert wird weil die Werksbereifung meinen persönlichen Anforderungen nicht gerecht wird. Werksbereifung muss für Jedermann sein, ergo komfortabel, akzeptables Nass- und Trochenverhalten sowie kostengünstig. Klar sind UHP Reifen etwas schlechter als sehr gute "Normale" Reifen, dafür hat man im trockenen aber fast endlos Grip....inkl. Zulassung.
Wer es aber gerne sportlich will kann mit nahezu gleichem Nassverhalten, höchstwahrscheinlich erheblich weniger Komfort (Lautstärke) und akzeptablem Preis jedoch das volle Potenzial seines Fahrzeuges rauskitzeln.
Meine persönlichen Favoriten sind die Federal 595 RS-R oder Nankang NS-2R, alternativ Michelin Pilot Sport XX. Die einzige Herausforderung beim 453 ist eine ordentliche Mischbereifung für die Felgengröße (15-17") zu finden.
Das einzieg passende waren bisher 205/45 R16 (Federal 595 RS-R auf ATS Streetrallye VA 6.50x 16 ET 40) rundherum, ob sich das gut/besser fährt kann ich nicht sagen, müsste man ausprobieren.Wenn jemand zu 205er rundherum erfahrung hat, dann her damit.
-
Toyo hat noch den "Proxes" im Angebot in ich glaube zwei Varianten.
Auf der Rennkugel fahre ich Goodyear F1 in 195/45/15 rundum. Das ist ein Reifen, der gut klebt aber auch bei Regen noch fahrbar ist. -
-
Also, für meine 185/50 16 Vorne und die 205/45 16 Hinten, gibt es nur die Toyo Proxes T1-R als UHP-Reifen und genau die bekomme ich jetzt drauf und bin mal gespannt, wie die sich geben. Die originalen Conti Eco Contact wollte ich nicht mehr und sonnst gibt's ja leider kaum ne Auswahl bei diesen Größen.
-
Mein erster Eindruck mit diesen Reifen........geil .....traumhaft sportliches, präzises und direktes Einlenkverhalten, kein Vergleich zu den schwammigen Serien-Continental-Reifen. Leises und direktes Fahrverhalten mit klasse Grip. Der Reifen harmoniert sehr gut mit dem Brabus-Sportfahrwerk. So kann das gerne bleiben......