........... Übrigens der smart wird zu 80% auf der Autobahn gefahren
pepe
Desto länger sollten die Bremsscheiben halten!
80 % wären ja 36.000 km BAB und nur 9.000 Land / Stadt.
........... Übrigens der smart wird zu 80% auf der Autobahn gefahren
pepe
Desto länger sollten die Bremsscheiben halten!
80 % wären ja 36.000 km BAB und nur 9.000 Land / Stadt.
was willste machen, du hast einen Termin, das Fahrzeug steht auf der Bühne, Arbeiten werden durchgesprochen und dann geht es an den Schreibtisch und nun kommen die Preise. Nimmst du den smart jetzt wieder mit?
...ja, weil ich den Kostenvoranschlag bei der Terminvereinbarung machen lasse und mir im Zweifel ein Vergleichsangebot einhole.
Aber ich verstehe Dich, es ist etwas Aufwand im Vorfeld und auf dem Lande sicher auch etwas einfacher zu bewerkstelligen.
Hinterher ist manN immer klüger, das nutzt Dir aber jetzt auch nichts. Ich glaube auch dass es schwer werden könnte, im Nachhinein einen Nachlass auszuhandeln. Drücke Dir aber beide Daumen!
ich habe den smart abgeholt und die Rechnung wird noch einmal überarbeitet.
pepe
Das "Problem" ist wohl der Ölservice Plus. Was immer da auch plus (Plus in der Kasse? ) gemacht wird. Eigentlich gibt es ja bei Smart nur Service A und B?
Der Preis für die Bremse ist doch nicht unverschämt. 1 Scheibe ca. 100€, der Satz Klötze etwa 70€ und der Rest Arbeitszeit. So könnte ich mir das vorstellen. Und vergleicht bitte nicht Ebay-Teile mit Original-Teilen. Die haben eben ihren Preis, auch wenn ich mir die Zahlen nur ausgedacht habe...
Das Komische ist eigentlich:
Wenn ich heute Einkaufen gehe, sei es Dinge des täglichen Lebens oder kleine " Das gönn' ich mir "- Erwerbungen, fühlt man sich heute überall "abgezockt". Ein Smartphone für 800€ oder mehr- kein Problem, im Lokal ein Glas Wasser für 3€ (beim örtlichen Versorger gibt es da mehr als 1000 Liter dafür) egal, ein Handyvertrag für 80€/mtl, u.s.w. Nur beim lieben Auto regt man sich darüber auf, selbst möchte man am Monatsende aber auch eine fette Lohnüberweisung bekommen. Also abhaken mit "ist doch für den geliebten Smartie" und gut is.
Ich stimme mit Thomas völlig überein. Ein bisschen was kann man sich immer sparen, wenn man zu einer freien Werkstatt geht. Aber das ist wieder Aufwand, da zweiter Termin und das leidige Thema mit der Garantie. Außerdem muss man der freien Werkstatt auch vertrauen, dass sie Teile verbauen, die Erstausrüsterqualität entsprechen.
Was immer da auch plus (Plus in der Kasse? ) gemacht wird.
das Plus kostet 60,-€ und da tut die Werkstatt das für Dich, was Di eigentlich vor Antritt der Fahrt selbst tun müsstest. Schaut nach dem Waschwasser und füllt bei Bedarf auf, kontrolliert Licht, luftdruck und den Stand der restlichen Flüssigkeiten bzw. Betriebsmittel.
Alles anzeigenHallo smart Gemeinde,
ich fahre einen smart Fortwo 52KW, Bj 09/2015 und hat 45 TKM gelaufen. Nun musste der smart in die Werkstatt zum TÜV, Ölservice plus und die Bremsscheiben vorn mussten mit den Bremsklötzen erneut werden.
Hier die Preise:
Ölservice Plus 364,33
Bremse: 385,87
TÜV 130,00 Gesamt 880,20
Sind diese Preise normal bei einem smart? Ich war schon ein bisschen Überrascht
pepe
Was???? Nach drei Jahre und nur 45 TKM Bremsscheiben vorn mit den Bremsklötzen erneuern?
Ich habe ein Toyota IQ gehabt. Der muss erst nach 6 Jahre und 166 TKM (!!!!!) nur die Bemsklötzen erneuern. 150 euro.
Was ist los mit dem Smart?
Naja, auch gerne auf die Fahrweise geschoben...
Mein letztes Spaßauto war n Punto Abarth.
Sportlich optimiert.
Der erste Satz Brembo rundum war mit 40.000.- fällig.
Und wenn ich seh, wie hier in Stuttgart so manch Smartfahrer das Image des Smartfahrers an sich durch dichtes Auffahren, brutalen Spurwechsel zerstört, wundert mich nichts...
Ohne pepe so einen Fahrstil zu unterstellen
Ich sage nur: Wer bei Bremsen und Reifen sparen will, sollte kein eigenes Auto fahren. Immer dieses Gejammer wegen der Bremsen. Das sind nunmal Verschleißteile und je nach Einsatz halten sie länger oder eben nicht. 166tkm und dann nur Klötze? Habe ich mit noch keinem Auto geschafft. Wenn aber jemand viel und gemächlich auf der Autobahn unterwegs ist- warum nicht....
Leider werden aber viele Bremsen auch aus Gewinngründen zu früh getauscht. Und weil man dem Kunden wegen der teilweise verlängerten Serviceintervalle (nicht smart) einfach nicht zumuten will seine Bremsen selbst zu beurteilen und ihm das "Risiko" zu übertragen.
Mein electric drive hat seit 200.000km die ersten Bremsklötze