Hallo Ihr Riesen. Habt Ihr auch das Problem mit dem Knie am Schalter? Nach 15km wird es schmerzhaft. Deshalb habe ich beschlossen, der Schalter muß umziehen.
ich möchte mir den Abbau der Außenverkleidung sparen ( wie Augen-OP Rektal ) um an die Innenverkleidung zu kommen. So ergeben sich die Fragen 1. aus welcher Richtung kommt das Kabel?
Muß ich bei A ein Verlängernug bauen? Wo bekomme ich so eine Stecker-Buchse Kombination her( wahrscheinlich ein Import aus China,mit Renaultloge 500% teurer.) Es ist ein 12 PIN - Verbindung, wobei nur wenige PIn aktiv sind.
Mutmasungen nutzen mir nicht ,aber euer Wissen würde ich schon gerne Einarbeiten.
Spiegelschalter versetzen
-
- fortwo
- hugo#72
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hallo, leider kann ich dir zwar deine Frage nicht direkt beantworten, aber ich hätte vielleicht einen Tipp, wie du das Problem recht einfach lösen kannst. Voraussetzung du kannst die "12-Pin-Buchse" (nette Bezeichnung für ein Steckergehäuse ) weit genug rausziehen und die Kabel haben unterschiedliche Farben (wäre zumindest leichter). Du ziehst also das Kabel soweit wie möglich heraus (je länger umso besser) mindestens jedoch 5 cm und zwickst jeden Draht einzeln (wichtig sonst Kurzschlußgefahr!) ab. Achte darauf beide Enden der Leitung noch gut zu erreichen. Du mußt sie nämlich abisolieren und mit solchen Quetschverbindern und etwas geeignetem Draht verlängern. Diese Verbinder können mit Wärme behandelt werden und schließen die Verbindung luft- und wasserdicht ab.
-
Gegenfrage: Wie oft musst du die Spiegel verstellen? Wenn du der einzige Fahrer bist, würde ich einfach den Schalter demontieren und einen Deckel drauf setzen.
-
Wenn du der einzige Fahrer bist, würde ich einfach den Schalter demontieren
Also ich zum Beispiel verstelle meinen rechten Spiegel täglich zum Einparken nach unten. Das schont die Alufelgen, weil ich den Bordstein sehen kann. Und ich bin auch der einzige Fahrer.
-
Mit 15" hat man solche Problem nicht wirklich
-
Danke für die ersten Tips. Also die Verlängerung dazwieschen löten ist eine machbare Lösung, aber elegant geht anders . Der Stadtfloh ist ein Großfamilienauto. Von 2m bis 1,65m ist alles vertreten und jeder nimmt sich den Würfel der was zu erledigen hat. An Autos mangelt es nicht. Habt ihr schon mal 2m Holzlatten reingeschoben und die Heckklappe versachlossen? Einfach riesig der Kleine.
-
Auch mich hat die Position des Spiegelschalters von Anfang an gestört. Bevor ich jedoch eine langfristige und irreversible Lösung in Angriff nehme, wollte aich aus Gründen der Bequemlichkeit eine schnelle Notlösung haben.
Also habe ich mir aus dem Baumarkt ein Stück Rohrisolierung aus Hartschaum geholt, ca. 15cm abgeschnitten und der Länge nach halbiert. In die Mitte ein kleines Loch für den Schalter und an die Ränder doppelseitiges Klebeband. Dann einfach über den Schalter geklebt.
Ich gebe es zu, es sieht total bescheuert aus. Sogar so bescheuert, daß ich hier kein Bild poste.
Aber: Es funktioniert! Der Hartschaum passt sich wunderbar ans Knie an, sogar viel besser als das Hartplastik der Türverkleidung.
Als Alleinfahrer muß ich den Spiegel eigentlich nie verstellen. Und wenn - ein schneller Griff und das Teil ist unten und genauso schnell wieder drauf.Und so kommt es, daß ich jetzt seit über einem Jahr mit diesem Dingsbums an meiner Tür herumfahre. Denn bekanntlich hält nichts besser als ein Provisorium.
-
das wäre doch war für die nächste Modellpflege, den Schalter an die oben vorgeschlagene Stelle zu verschieben. Dann könnte man sich die Innenverkleidung der Fahrertüre neu bestellen.
-
Da kann ich doch froh sein, dass bei meinem die "Schalter" direkt an den Spiegeldreiecken sitzen, wo man garantiert nicht mit dem Knie hinkommt.
-