haha, ja tatsächlich: ich muss ihn bitten, auszusteigen
die "Fussbodenheizung" im Winter ist toll. Im Sommer ein Nachteil. Beim ersten und zweiten Smart wurde es sehr heiss. Beim Neuen geht es. Habe noch eine zusätzliche Matte reingelegt
haha, ja tatsächlich: ich muss ihn bitten, auszusteigen
die "Fussbodenheizung" im Winter ist toll. Im Sommer ein Nachteil. Beim ersten und zweiten Smart wurde es sehr heiss. Beim Neuen geht es. Habe noch eine zusätzliche Matte reingelegt
Meine Entscheidung für den 71 PS Sauger lief ungefähr so ab:
1. einfacher Weg zur Arbeit von 22km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30-35 km/h ( bisheriges Fahrzeug mit rund 12 Litern Durchschnittsverbrauch )
2. an allen Arbeitstagen alleine im Fahrzeug
3. enorme Parkplatzprobleme beim Besuch der Kinder in Aachen mit dem großen Audi
4. die Wocheneinkäufe für 2 Personen passen locker in den Kofferraum des Smart.
5. Wollte ich ein Fahrzeug mit einfacher zuverlässiger Technik - ergo sollte es ein Sauger mit Saugrohreinspritzung sein.
6. Gute Erfahrungen mit den zwei Smarts der Kinder ( ja es sind Erwachsene, aber Kinder bleiben halt Kinder )
7. der Umweltaspekt: nicht mehr Sprit als nötig für den Weg zur Arbeit verballern und so wurde es ein 71 PS Smart
und, ganz ehrlich, so Chillig wie mit dem kleinen Smartie zur Arbeit pendele, war ich mit dem A6 da nie unterwegs.
Stimmt, bist ja jetzt für jeden A6 das Hindernis...lol....
Wir haben nen 44 mit 90 PS und nen 42 Brabus mit 109 PS und noch nichts bereut.
Stimmt, bist ja jetzt für jeden A6 das Hindernis...lol....
könnte sein, sehe aber keine A6 im Rückspiegel
Nein im Ernst, die Zeit die ich für die 22 km Strecke brauche, liegt je nach Verkehrslage zwischen 35 und 45 Minuten. Schneller war ich auch mit dem A6 oder dem S5 nie unterwegs.
Der S5 sieht nur Strecken von mindestens 80-100km, für weniger hole ich den nicht aus der Garage. Würde ich den Smart für mehr als seinen tatsächlich genutzten Einsatzzweck benötigen, hatte er sicher auch über 100 PS
Aber die Entscheidung für die 71 PS Version habe ich ganz bewusst getroffen - und selbst meine Frau sagt, dass ich seit dem ich den Smart täglich nutze, deutlich gelassener unterwegs bin - ergo kann an der 71 PS Sparbüchse nichts falsch sein.
71PS Smart Erfahrung:
Wo wir momentan wohnen ist der 71PS Smart echt perfekt. Sparsamer kann ich kaum unterwegs sein. Es geht mal ein "Gefälle" hoch, mal ein "Gefälle" runter. Hier bin ich sehr zufrieden mit unserem Stadtflitzer. Ich Bewege ihn 70-30% Stadt-Landstraße mit rund 5l.
Auf der Autobahn bekomme ich problemlos sogar 4,x l hin.
Wir haben uns aber dieses Jahr ein Baugrundstück rund 80km vom derzeitigen Wohnort gekauft. Dort sind stärkere Steigungen keine Seltenheit und hier merkt man sofort die fehlenden Pferdestärken. Da wir aber das Grundstück erst in ein paar Jahren bebauen, werde ich den Smart bis dahin noch fahren und dann höchstwarscheinlich gegen einen 90PS starken FourFor tauschen.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich der FourFor bei Schnell verhält?