71 oder 90 PS?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aaaaber, wer immer sparsam, gleichmäßig, spritsparend fahren will, ist mit dem 71 PS bestimmt auch gut bedient!

    Kommt auf die Fahrweise an. Wenn ich immer die 71 PS ausquetschen muss, habe ich nix gewonnen. Aussage Kollege zu mir: "Eigentlich hatte ich ja den 71er zum Benzin sparen geleast, brauche aber genau so viel wie du mit deinem 90er :( "
    Aber, Smartli muss mit dem 71er glücklich werden, nicht ich . Deshalb nimm, was dir taugt wink.png . Meine Wahl, wenn´s dann wieder ein Benziner sein müsste, 90PS mit Schaltung.

  • Und zuletzt geht es bei der Entscheidung sicherlich nicht nur um Leistung.
    Es geht auch darum, von Beginn an Risiken auszuschließen, die niemand braucht.
    Und was nützen 90 PS, wenn der Ärger und damit die Unzufriedenheit ständig im Nacken sitzt?
    Bezug: Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic
    Vom Risiko „Turboschaden“ mal ganz abgesehen.
    Würde ich mehr Leistung brauchen als 71 PS, wäre Smart für mich niemals eine Option gewesen.
    Auch der 71Psler ist vielleicht nicht vollständig problemlos, erschien mir aber von Anfang an robuster und weniger anfällig.
    So, und nun haut drauf!

  • Also es sind gewiss nicht alle 90 PS Turbos mit Problemen behaftet, mir sind diese auch unbekannt, kenne ich nur vom lesen und hören.
    Bei allen unseren bisherigen Fahrzeugen mit Turboladern blieben wir von Schäden verschont. Hier wird auch u. a. von Problemen mit Radio, Regensensor, Blinkerhebel, Navi, Tank, usw. berichtet, ohne das Jemand auf die Idee käme zukünftig auf diese Dinge verzichten zu wollen :) LG


    Ergänzung: als ehemaliger Berliner würde mir in dieser großen und flachen Stadt und dem Umland auch 71 PS ausreichen. Es kommt also auch auf Fahrprofil und Einsatzort an. Entscheidung ist allerdings, was der Käufer will und bereit dafür zu zahlen ist...

  • Ich persönlich finde, es kommt drauf an, was man mit dem Smart erreichen will!?!?! Für Landstraße & Autobahn wäre die 71PS Variante definitiv zu schwach. Da würde ich schon eher die 90PS nehmen.


    Wir haben uns die 71PS Variante gekauft, da unser Kleiner nur in der City/ Landstraße bewegt wird. Uns ging es beim Kauf komplett um den Verbrauch und um die Unterhaltungskosten. Hier war die 71PS Variante einfach interessanter.
    Wenn man jetzt nicht gerade oft die Autobahn nutzen wird, reichen defintiv 71PS.
    Mit dem Smart sind wir auch schon längere Strecken auf der Autobahn gefahren und sind auch angekommen. Aber man merkte sehr sehr schnell bei der 71PS Variante, das hier Leistung fehlt. Man muss dem kleinen Sauger doch einiges an Umdrehungen (ab 4500) geben, damit etwas an Leistung kommt oder man müsste die Autobahnauffahrt länger bauen ^^
    Für einen kalten Motor können die hohen Umdrehungen auch schnell den Tot geben. Deshalb sollte man immer gucken, welche Strecken mit dem Smart abgelegt werden. Ich habe eher weniger das Problem mit dem kalten Motor, da von uns die A2 rund 15km entfernt sind. Bis zur Autobahn ist der Motor im normalfall warm gefahren.


    Wir konnten den Smart mit durchschnittlich 4,5l auf der Autobahn bewegen. Sind aber auch recht human unterwegs gewesen. Ich habe aber auch schnell festgestellt, das ich für längere Autobahnfahrten doch unseren Erstwagen nehmen werde. Es ist doch etwas angenehmer zu fahren, wenn man doch etwas mehr PS hat.


    Für die City ist die 71PS Twinamic Variante super geeignet.

  • Ich habe aber auch schnell festgestellt, das ich für längere Autobahnfahrten doch unseren Erstwagen nehmen werde. Es ist doch etwas angenehmer zu fahren, wenn man doch etwas mehr PS hat.

    also nach meinen Erfahrungen mit einem 71 PS MHD 451 ich habe die Motorisierung des derzeitigen Cabrios so gewählt (90 PS), dass der Kleine für alle Einsätze ausreicht, die Platz und Lademöglichkeiten hergeben. Warum sollte ich also nochmals wegen der Motorisierung auf ein anderes Fahrzeug ausweichen? Letztendlich habe ich unseren fast umgefahrenen Audi TT verkauft, denn das Smart Cabrio wurde fast ausschließlich gefahren...
    Aber jeder hat andere Vorstellungen und Neigungen, also das Passende kaufen :)


  • Und was nützen 90 PS, wenn der Ärger und damit die Unzufriedenheit ständig im Nacken sitzt?
    Bezug: Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

    Naja, auch der 71 PS hat so seine Macken. Zumal ich das Forum nicht representativ halte. Wer meldet und schreibt in der Regel in Foren, die "Bekoppten" und die die Probleme haben. Die "Bekloppten" sind wenige und wer KEINE Probleme hat, hat auch keinen grund, sich in einem Forum anzumelden.


    Also die ganzen Probleme mal nicht überbewerten und dem Smartlie werden wir eh nicht überzeugen, das ein oder das andere zu kaufen. JEDER muss seine eigenen Erfahrung machen, auch deswegen halte ich diese ewige Diskussion ob nun 71 oder 90 PS für sinn- und inhaltslos.


    Bei der Frage: was soll ich kaufen muss die Antwort einfach und kalr lauten: Fahr beide Probe. Punkt, aus, fertig, Schluß. Am Ende ist man noch Schuld, wenn der Fragende nicht zufrieden ist "Ihr hab mir aber empfohlen..."


    Man sollte die Diskussion an dieser Stelle beenden. MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG

  • Es sind doch alle einig, dass nix an einer Probefahrt beider Varianten in der "üblichen Gegend" vorbei geht. Wer viel in bergigem Gelände fährt oder die Sau raus lassen "muss" mag mehr Power, wer sparsam fahren will nimmt den kleinen Motor, jeder wie er mag. Mir reicht der 71 PS bei unter 4,5 Liter/100km völlig, aber ich akzeptiere auch in den Kassler Bergen vollbeladen keine Wunder erwarten zu können. Aber ich bin auch so alt, dass ich die Zeiten von 55 oder 75PS im VW Passat noch kenne.