Und zur Beruhigung Aller mit Angst vor Turboproblemen. Mein Turbo lief 30000 km völlig problemlos. Fast exakt bei diesem Kilometerstand ging die Motorkontrolle an, der Fehler lag etwa 130 km vor, wobei das Auto mit angepasstem Fahrstil völlig normal zu bewegen war (keine Risikomanöver wie freches rausziehen oder knappes überholen), danach hat er sich wieder verflüchtigt. Soll heißen ich konnte fast 1000 km ohne Probleme und auch ohne Ängste zurücklegen, bis das Ersatzteil geliefert und eingebaut wurde (Garantie!) Seitdem läuft er bereits wieder seit 10000 km ohne Mätzchen. Also : what soll's? Ich würde sofort wieder einen nehmen.
71 oder 90 PS?
-
- Modellübergreifend
- smartli
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ich habe nur den direkten Vergleich von dem 71 PS Handschalter, den ich zurzeit als Werkstattersatzwagen fahre, und dem 90 PS Twinamic und kann nur sagen das ich meinen Smarti NIEMALS gegen den Ersatzwagen eintauschen würde.
Mir wäre er einfach zu laut und nicht spritzig genug. Wenn man nicht gerade als Verkehrshindernis unterwegs ist, fährt er sich auch nicht sparsamer als der Turbomotor. Für die Stadt mag es gerade noch so gehen, wobei mir in der Stadt die Automatik auch besonders fehlt, aber auf der Autobahn möchte ich den kleinen Motor nicht dauerhaft fahren müssen.
Kommt dann wohl wirklich auf das individuelle Fahrprofil an. -
..wenn es in der Stadt nur von einer zur anderen roten Ampel geht, sind 7 Liter eigentlich OK.. LG
Ich habe keine Ahnung wie man das hinbekommen soll, selbst bei Stop&Go Hofheim nach Frankfurt habe ich selten die 6 gesehen. Wie fahrt ihr ???
-
Audi TT, 2,0, Langzeitverbrauch 9 TKm: 7,3 Ltr
Seat Leon ST, Langzeitverbrauch 83 TKm: 4,4 Ltr
Smart 90 PS, Twinamic Langzeitverbrauch 7 TKm: 5,1 Ltr
gelegentlich/selten im Stadtverkehr bei Stop and Go und teils Schritttempo bis zu 9 Ltr, im o. g. Langzeitverbrauch aber bereits enthalten.
Ich weiß, der Verbrauch ließe sich durchaus reduzieren, aber zum schieben oder laufen fehlt mir oftmals einfach die Lust. Bus oder Bahn könnten aber eventuell die Lösung sein. -
451er 71 PS 6,5 l
453er 90 PS 6,5 - 9,5 lSparwunder sind Smarties nicht.
Für 1 to Masse, die Schub braucht, reicht der Antrieb trotzdem nicht zum Fliegen, aber, wer am Leben teilhaben und in der Masse mitlaufen will, braucht Futter.E10 ist energieärmer als normaler Super, da sind schon 5-10 % mehr drin, Diesel gibt es nicht, und SuperPlus etc. zu teuer für eine proportionale Verbrauchsreduzierung.
Also, hübschen wir lieber den Kleinen auf und erfreuen uns am Styling statt über so banale Dinge wie Futterkosten zu reden...
Wenn schon "Klein", dann auch " Fein".Und mit 90 PS ist man ja schliesslich schon fast ein "Grosser". Und... wie sagte damals 1965 mein Ausbilder: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Das hat sich bis heute aber gewandelt, es heißt: Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen. Oder??Lb Wochenendgruss
Veronica -
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum!"
Diesen Spruch hat man mir auch schon sehr früh beigebracht
Außerdem noch diesen:
"Spaß kostet!"Und wer - wenn nicht wir Smart-Fahrer - kann diesen Spruch wohl besser nachvollziehen
-
Aber jeder hat andere Vorstellungen und Neigungen, also das Passende kaufen
Zum einkaufen etc ist der 2 Sitzer super. Wenn man aber bei Verwandten übernachtet, bekommt man nicht alles mit. Vor allem wenn der Hund (ist immer mit uns unterwegs) auch noch im Auto mitfahren will Dann ist ein "größeres" Auto doch angenehmer. Wenn der Hund im Smart mitfährt, kann man nichts mehr in den Kofferraum legen -.- Ich würde den Corsa E jetzt nicht als RIESEN Fahrzeug bezeichnen, aber doch größer als der Smart. Dazu fahre ich den CDTI mit 3,8-4L Diesel auf der Bahn. Billiger kann ich kein Auto auf der Bahn bewegen. Dazu habe ich im Corsa E noch nen Totenwickelwarner, den ich auch gerne auf der Bahn nutze (Schulterblick ist zusätzlich ). Genauso wie den autom. Abblendspiegel innen. Das fehlt mir leider beides beim Smart (05/2016).
...wenn das alle Kriterien waren, habt ihr aber mit Sicherheit das falsche Fahrzeug gekauft!!!
Einen Smart muss manN wollen, nicht brauchen!Naja, wir hatten vorher einen Corsa D mit 101PS und da ist dieses Auto ein Schnäppchen dagegen Von 7,5-8L Verbrauch auf 4,5-5,5L ist doch ein Unterschied. Der Smart verbraucht bei uns 5,5 in der City und der Corsa D 7,5-8 auf der Bahn. In der City hat er sich gerne 10-12l genehmigt.
Beim Smart sehe ich den Vorteil, das ich das Twinamic Getriebe habe und den kleinen Wendekreis. Mit der dazugehörigen Rückfahrkamera, komme ich in 99% aller Lücken. Leider bietet nicht jeder Hersteller eine RÜckfahrkamera. Man bekommt zwar oft die Parkpiloten hinten, aber meine Erfahrung ist, das die erst Piepen, wenn es zu spät ist. Das hat z.B. Opel beim Corsa D sooo schlecht hinbekommen, das er rund 3 sek brauchte, um ein Hindernis zu erkennen. Es wurden damals ein Software Update gemacht und das hat nichts gebracht. Jetzt haben wir in beiden Fahrzeugen ne Rückfahrkamera und sind damit um einiges glücklicher. -
Ich habe keine Ahnung wie man das hinbekommen soll, selbst bei Stop&Go Hofheim nach Frankfurt habe ich selten die 6 gesehen. Wie fahrt ihr ???
Ich habe die 7,x L Verbrauch bei über 30°C stehen gehabt, aber da ist die Klimaanlage auch extrem am laufen gewesen. Sonst liege ich eher bei 4,x - 5,6L.
Wir waren letzte Woche im Sauerland mit dem Smart und da Stand für die Tagesfahrt auch nur 4,3L Verbrauch auf der Anzeige. Um auf 4,3L zu kommen, waren auch 90% Autobahnfahrt und wir sind recht human unterwergs gewesen -
Hab das Cabrio bei der Probefahrt mit 71PS und Automatik gehabt, fand ihn sehr sehr träge.
Mit 90PS find ich ihn um Welten besser. Laut Bordcomputer im Probefahrtsmodell lag der Durchschnittsverbrauch über dem den ich jetzt bei meinem hab, kann aber auch der Fahrweise der Probefahrer geschuldet sein. -
Hab das Cabrio bei der Probefahrt mit 71PS und Automatik gehabt, fand ihn sehr sehr träge.
Mit 90PS find ich ihn um Welten besser. Laut Bordcomputer im Probefahrtsmodell lag der Durchschnittsverbrauch über dem den ich jetzt bei meinem hab, kann aber auch der Fahrweise der Probefahrer geschuldet sein.Probefahrten und Durchschnittsverbrauch sind sooooo eine Sache.
Ich hatte mal nen Opel Corsa OPC zur Probefahrt. Den bekam ich schnell auf knapp durschnittlich 25L....... armes Auto Eine Bekannte hat nachher ihren OPC mit ~ 8 L bewegt.Damit will ich sagen, das dort der Durchschnitt vorne und hinten nicht passt