Motor/Getrieberuckeln: Smart handelt nicht wirklich, weil sich angeblich niemand beschwert!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das mit der SW kann ich mir gut vorstellen, denn der Motor war stark in der Kritik wg Abgaswerten, vielleicht wurde da so im geheimen in die falsche Richtung gedreht!

    Bei meinem 42 ist das Ruckeln kaum ausgeprägt, man hat eher das Gefühl, die Twinamic muss auf den ersten Metern den richtigen Gang finden. Geht für mich in Ordnung, kenne ich so auch vom DSG von VW.


    Der 44 meiner Mutter "ruckelt" dafür umso deutlicher. Im Rahmen des Turboladeraustausches beim 44 wurde die Lambdasonde gewechselt und die SW auf den aktuellen Stand gebracht: Es hat sich nichts geändert.


    Meldungen in Maastricht sind erfolgt, ebenso im SC. Ich habe das Gefühl, dass es bei Smart niemanden (mehr) interessiert. Verbrenner sind dort ab sofort "old school".
    Auf längere Sicht hilft nur, mit den Füßen abzustimmen. ;)

  • Tja, der Begriff warmlaufen ist relativ, denn wenn man morgens aus dem Parkplatz fährt und vielleicht noch dann das Tor vom Zaun zumacht, ist das ein Zustand der normal ist (Laternenparker).
    Im Sommer ist das mir gar nicht aufgefallen und jetzt wo es kälter wird ist das wirklich schlecht, was man nicht akzeptieren kann bei einem Auto mit 8.000km.
    vielleicht gibt es einen Unterschied im Auftreten von Fahrzeugen die in Garagen oder im Freien stehen!
    Das Verhalten vom 451 mhd kenne ich, aber das 453 ist einen andere Nummer!
    Ich bin alle smart-Modelle gefahren, aber das hatte noch keiner so.
    Ich gehe auf jendfall zum Händer und rufe in der Hotleine an, mal sehen was rauskommt!
    Gruß Randy

    Gruss Randy
    - forfour 453 90Ps :)
    - forfour 454 75 PS :)
    - forfour 454 Brabus 177PS :)

  • Also ich war genau deswegen bereits 3x in der Werkstatt und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Heute morgen war es zB in kaltem Zustand wieder so schlimm, dass ich kaum
    aus der Tiefgarage gekommen bin und im fließenden Verkehr ist das teils echt gefährlich .... Ich habe nun mehrfach an Smart geschrieben und werde mir, sodenn sich nicht zeitnah was tut, wohl einen Anwalt nehmen. Um mit so nem Sack Muscheln durch die Gegend zu fahren ist die Kiste einfach viel zu überteuert ...

    Update: Nachdem ich wochenlang dem Servicecenter auf die Nerven gegangen bin und es keine zufriedenstellende Antwort gab, gab es dann plötzlich eine "Rückrufaktion" wohl wegen dieses Problemes. Ich also wieder mal die Werkstatt besucht. Da alles nach ner viertel Stunde fertig war, kann es sich ja nur um Software gehandelt haben. Leider hat auch das nur marginal was gebracht und nur wenn man dran glaubt. Fährt sich also nach wie vor wie ein Sack Muscheln. Schade schade, dass es im Moment von der Größer her keine echte Alternative zum Smart gibt. Ich wäre sofort weg ;)

  • Update: Nachdem ich wochenlang dem Servicecenter auf die Nerven gegangen bin und es keine zufriedenstellende Antwort gab, gab es dann plötzlich eine "Rückrufaktion" wohl wegen dieses Problemes. Ich also wieder mal die Werkstatt besucht. Da alles nach ner viertel Stunde fertig war, kann es sich ja nur um Software gehandelt haben. Leider hat auch das nur marginal was gebracht und nur wenn man dran glaubt. Fährt sich also nach wie vor wie ein Sack Muscheln. Schade schade, dass es im Moment von der Größer her keine echte Alternative zum Smart gibt. Ich wäre sofort weg ;)

    Ich fahre seit 10 Jahren Smart im Mitarbeiter-Leasing bei Daimler und bin maßlos enttäuscht von der katastrophalen Performance im kalten Zustand.
    Ganz abgesehen von der Preispolitik im Mitarbeiter-Leasing mit zig Mindestumfängen.
    Habe mich eigentlich immer als Smart-Fan gesehen aber man hat es geschafft, mich nach 10 Jahren tatsächlich noch zu vergraulen.

  • @Blackred: ja könnte man so sagen... Ich hoffe es! hab mir auch einen Opel Adam S angeschaut, aber der wird ja bald nicht mehr produziert und ein auslaufendes Modell muss nicht sein. Ford Fiesta ST Line hat mir von den Fahreigenschaften nicht gefallen, der VW Polo Beats ist ein nettes Auto, fährt sich mit Sportfahrwerk und 115PS auch sehr ordentlich aber a) teuer und b) hat jeder- so dass mich dann der Suzuki überzeugt hat :)