Ladeverträge - wie ladet Ihr an externen Ladesäulen zu welchen Kosten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    zur Situation in Hamburg ist mein Kenntnisstand der, dass für die Polizei eine "Freiräumanordnung" existiert:


    "Die Ladeplätze sind analog den Schwerbehindertenplätzen zu behandeln. Bei verbotsmässigem Zuparken durch Verbrenner sind diese freiräumen zu lassen."
    Quelle: PDV 350(HH)Ziff.140.002000 ff.


    Unabhängig davon ob das nun erlaubt ist oder nicht würde ich mit so etwas niemals eine Notrufleitstelle behelligen. Ich hatte bisher nur zwei mal den Bedarf und habe da jeweils im zuständigen PK direkt angerufen. Das Abschleppen ging dann auch recht zügig.


    Meine persönliche Erfahrung: Die Polizisten mit denen ich dabei zu tun hatte waren super freundlich und hatten Verständnis für das Thema.


    Anhand der Schilderungen anderer habe ich allerdings auch den Eindruck, dass das Thema je nach PK (vielleicht auch Bezirk) teilweise anders behandelt und gesehen wird. Wenn noch jemand Erfahrungen in HH hat interessiert mich das sehr.

  • @Mad So habe jetzt mal bei Plugsurfing einen RFID Anhänger bestellt und mich bei Maingau registriert. Bei Maingau habe ich nichts gefunden um einen Anhänger zu bestellen. Kommt der automatisch?


    Und lohnt es sich mit dem kompletten Strom zu Maingau zu wechseln, w/ der 15ct/kWh

  • @elChupete
    Maingau hat keinen Anhänger, da kriegst du automatisch eine Rfidkarte. Ob der Umstieg für dich zu Maingau komplett lohnt musst du errechnen. Konditionen anderer Anbieter, eigener Verbrauch, wieviel laden Zuhause, wieviel laden unterwegs. Ist ein persönliches Rechenexemple.
    Gruss Michael

  • @Mad So habe jetzt mal bei Plugsurfing einen RFID Anhänger bestellt und mich bei Maingau registriert. Bei Maingau habe ich nichts gefunden um einen Anhänger zu bestellen. Kommt der automatisch?


    Und lohnt es sich mit dem kompletten Strom zu Maingau zu wechseln, w/ der 15ct/kWh

    Mit Maingau machst Du garantiert nichts verkehrt!


    Ich habe zusätzlich noch die ADAC-Ladekarte (welche von der EnBW bereitgestellt wird), Telekom GetCharge, NewMotion und Plugsurfing, ich habe aber bis jetzt nur die Maingau-Karte und die ADAC-Karte verwendet, da es manche Säulen gab die mit der Maingau nicht wollten.


    Das war aber noch bevor Maingau das Roaming mit Ladenetz eingegangen ist, mittlerweile dürfte ich hier bei mir so gut wie alles mit Maingau freischalten können.


    Im Prinzip sind alle von mir aufgezählten Karten (mit Ausnahme der ADAC für welche man Mitglied sein muss) welche die ohne Grundgebühr funktionieren, daher macht es nichts wenn man diese mit durch die Gegend spazieren fährt. Notwendig wie gesagt sind die vielen Karten aber nicht und Du bist mit der Maingau und einer Plugsurfing gut bedient, die Maingau als Standard und die Plugsurfting als alles akzeptierender Notnagel.



    Die RFID-Karte von Maingau sollte automatisch kommen, einen Anhänger müsstest Du über den Onlineshop bestellen. EDIT: OK, scheint im Shop gar nicht mehr vorhanden zu sein, obwohl so auf der Homepage erwähnt.


    Ob es sich für Dich rechnet Stromkunde zu werden musst Du selber wissen, im üblichen sind aber die Kosten fürs E-Auto-Laden so gering, dass es dafür nicht lohnt einen teureren Hausstromtarif abzuschließen. Manche beziehen Ihr Gas von Maingau und kommen damit auch in den Kundenbereich beim Ladestrom.
    Anderst wäre dies, würdest Du viel im Ausland laden, dann könntest Du Dir die Aufschläge auf den Normaltarif sparen.
    Ein Smart ist ja aber eher nicht das Langstreckenauto würde ich behaupten.

  • Das ist eine Kooperation mit ENBW und etwas günstiger als die Normalpreise (29Ct bei AC, 39Ct bei DC). Da die Karte für ADAC-Mitglieder nix kostet sollte man die auch noch in der Ladekartentasche haben. Hat mir zumindest einmal aus der Patsche geholfen. Meine anderen 4 Karten gingen an der betreffenden Säule nicht.
    Evtl. gilt auch noch die Aktion mit 15€ Ladeguthaben bei Beantragung.

  • Wer ADAC-Mitglied ist bekommt dann die ENBW-Ladekarte mit dem Vielladertarif.


    Wer kein ADAC-Mitglied ist bekommt die gleiche Karte, muss dann aber 5€ Grundgebühr zahlen.


    So oder so ein sehr gutes Angebot. Ich habe auch die EnBW-Karte.