Horror Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gibt es eigentlich irgendeinen Trick die Stecklampen für die Innen- und Kennzeichenbeleuchtung irgendwie vernünftig raus zu bekommen?


    Bei mir war eine Kennzeichenleuchte defekt. Also habe ich ein 10er Pack mit neuen W5W Lampen geholt. Ich hatte gedacht ich tausche direkt alle Lampen. Also auch innen. Sind ja alles die gleichen Lampen. Aber bis auf die Lampe im Fond war die Entnahme der "Altbirne" eine Katastrophe. Die Leseleuchte vor rechts und links sind sogar beim Versuch diese zu entnehmen Zerbrochen. Der Sockel war danach wenigstens leicht mit der Spitzzange zu entnehmen.


    Hat einer der Ingenieure eigentlich jemals Versucht so eine Lampe zu wechseln, wenn diese nur noch 5mm zu fassen sind?


    Auch das "Lampenglas" der vorderen Innenraumleuchten und der Kennzeichenleuchten war fast nur mit Gewalt zu entfernen. Man könnte vermuten, dass es gewollt ist, das dort etwas bricht, wenn man die Lampe tauscht.

  • Hmmm... die Lämpchen werden ja mit Federkontakten gehalten. Wenn man an einer Seite den Federkontakt entlastet fällt einem das Lämpchen eigentlich schon entgegen. Das bekommt "sogar" ein Ingenieur hin. ;)

  • Hatte ich mit einem kleinen schmalen Schraubendreher probiert, aber insbesondere bei den Kennzeichenlampen war da kein vernünftiges dran kommen.


    Ich habe diese hinterher mit einem Kugelschreiber langsam nach vorne bewegen können. Auch vorne habe ich es nur mit der Spitzzangenmethode hinbekommen.


    Beim nächsten Mal, werde ich einen Staubsauger drunter halten und die Lampen direkt zerdrücken und dann bequem mit der Zange herausnehmen. ;)

  • Hmmm... die Lämpchen werden ja mit Federkontakten gehalten. Wenn man an einer Seite den Federkontakt entlastet fällt einem das Lämpchen eigentlich schon entgegen.

    genau. Ich habe die 3 Leuchtmittel im Innenraum, eine im Laderaum und die Kennzeichnungbeleuchtung am Heck problemlos gewechselt. Das Einsetzen der neuen Leuchtmittel war genauso unproblematisch... :) LG