Hallo zusammen,
wie man so schön sagt, beim Bremsen sollte man schon mal genauer hinschauen...
Ich habe heute meinen Smart beim SC abgegeben (anderen Mangel beheben, Fahrzeug ist ganz neu) und mir ist beim Leihfahrzeug (gleiches Modell, bis auf ein paar Extras) aufgefallen, dass dieses ein völlig anderes - viel intensiveres/aggressiveres - Bremsverhalten bzw. Bremsgefühl hat.
Bei meinem Smart betätige ich die Bremse und muss relativ stark/viel durchdrücken - habe manchmal sogar den Eindruck, dass der Bremskraftverstärker einfach nicht greift. Habe mich aber auch noch nie zu einer eigens provozierten Vollbremsung zwingen können (und zum Glück auch keine fremd-provozierte Bremsung ausüben müssen).
Bei dem Leihwagen tippte ich nur aufs Bremspedal und der Wagen "griff" direkt in die Bremsen und mich in den Gurt...
Das Druckgefühl aufs Pedal ist auch ein völlig anderes. Bei meinem sehr weich und soft. Beim Ersatzwagen extrem hart, mit viel Gegendruck.
Woran könnte es liegen? Als ein Service-Mitarbeiter mit meinem Wagen gefahren ist (ich hatte ihm aber nichts zu dem Bremsproblem damals gesagt), hat dieser nichts angemerkt und sowas müsste ja doch direkt einem fachkundigen MA auffallen, oder? Bevor ich ihn also beim nächsten Mal darauf anspreche, hätte ich gerne von euch gewusst, ob es da Unterschiede bei Modellen oder bei eventuellen verbauten Extras gibt (habe das Sport-Paket inkl. leichter Tieferlegung - der Ersatzwagen hatte das nicht).
Danke & Viele Grüße
Tulac