Mein Grill ist auch in Wagenfarbe und der ist NICHT schmal
Frage Frontgrill
-
- fortwo
- Tilo74
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ich habe mich nach einer kleinen Umfrage bei FB und Kollegen für Weiss entschieden. Muss nur noch den Verkäufer fragen was der Spaß bei MB kosten wird. Vielen Dank für die Hinweise und Meinungen.
-
@Smartville weil man in deiner Perspektive auch durchs Leben läuft
-
Also falls du die Farbe doch noch ändern willst, ich kann dir Sprühfolie (Plastidip, Foliatec,...) dafür empfehlen. Da hast du dann auch keine Probleme was die Wabenstruktur angeht. Normal folieren ist da ja unmöglich.
LG
-
Stimmt. An Sprühfolie hatte ich überhaupt nicht gedacht. Die gibt es in ganz vielen Farben, ist günstig, ist einfach zu verarbeiten und hält gut.
-
-
Hallo,
ich suche auch drigend nach eine Anleitung (Bilder) wie der Frontgrill ausgebaut wird.
Kann mir einer kurz weiterhelfen?
Danke euch!
-
Bilder hab ich leider keine. Aber mit dem richtigen Werkzeug ist es eigentlich ganz einfach. Der Grill ist nur mit jeweils 4 Laschen oben und unten eingeclipst.
Zuerst entfernst du die Fronthaube: Die 4 Schrauben (Torx oder Sechskant, geht beides) von den Bändern rausdrehen und den Schlauch von der Scheibenwaschanlage abziehen. Dann schraubst du die beiden Vorderteile ab, die an den Zugbügeln für die Haubenentriegelung sind. Das ist jeweils 1 Torx-Schraube.
Jetzt gilt es, die 4 oberen Laschen vom Grill zu lokalisieren. (Weiß zufällig jemand die genauen Positionen? Sonst werde ich morgen mal nachmessen) Ich habe einen Satz Hebelwerkzeuge aus Kunststoff. Davon habe ich jeweils ein Teil an den Stellen der Laschen zwischen Grill und oberer Abdeckung geschoben. Dann konnte ich den Grill oben etwas rauskippen. Dadurch rasten dann auch die unteren Laschen aus und ich konnte dann, mit etwas hin und her, den Grill ganz rausziehen.
Der Zusammenbau ist noch einfacher. Den Grill einfach nur wieder ranstecken, sodass die 8 Laschen einrasten, die Teile von den Zugbügeln und die Bänder von der Haube wieder anschrauben, den Schlauch wieder aufstecken, fertig.
Wenn ich so drüber nachdenke.... eigentlich müßte es auch funktionieren, ohne die Haube abzubauen. -
So, dann war ich doch nochmal draussen.
Die oberen Laschen sind rechts und links jeweils 6,5 cm und 25,5 cm von der Mitte des Grills entfernt. Dort dann die Kunststoffhebel reinschieben.
Dieses Hebelwerkzeug gibt es schon für unter 10 € bei ebay.
Evtl. könnte es auch mit Besteckmessern oder anderen Messern oder flachen Spachteln funktionieren. Aber Vorsicht, nix zerkratzen.
Apropos zerkratzen! Achte bitte drauf, wenn du die Hebel für die Haubenent-/verriegelung wieder reindrückst, dass du nicht am Grill längs schrammst. Das Gleiche gilt übrigens auch beim Öffnen. Das ist nämlich eine ganz enge Kiste und viele haben sich dabei schon den Grill verschrammt.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Zitat
eigentlich müßte es auch funktionieren, ohne die Haube abzubauen.
genauso funktioniert es. Hab ich auch schon gemacht. Man muss aber wirklich mit aller Gewalt dran ziehen. Am besten das Auto in 1. Gang und keine Handbremse ziehen. Dann kannst du die Finger in die Waben stecken und mit Ruck ziehen (Plastikkeile sollten schon in dem Spalt stecken)