Erstbereifung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Gemeinde,


    als Motorradfahrer weiß wie lebensverlängernd gute Reifen sind, habe beim Kaufvertrag unterschreiben aber vergessen zu fragen.


    Habe mir die Brabus Felgen gegönnt, welche Reifenmarke hat der 453 als Erstausrűstung?
    Wie lange halten die Reifen und welche könnt Ihr für den Winter empfehlen? Habe von Autoreifen keine Ahnung ‍♂️


    Vielen Dank :)

  • Wie lange halten die Reifen

    Wenn du mit 50 über den Bordstein bretterst können sie schon nach 5 Minuten hin sein. :rolleyes: Sorry, aber die Frage ist völliger Blödsinn. Die Lebenserwartung von Reifen ist von sooooo vielen Faktoren abhängig, das kann man einfach nicht beantworten. In der Regel empfiehlt sich beim Wenigfahrer ein Tausch nach etwa 6 Jahren, weil die Gummimischung verhärtet und die Fahreigenschaften besonders bei Nässe einfach nachlassen. Vielfahrer tauschen die Reifen meist früher. Abhängig von der Profiltiefe denke ich in der Regel ab etwa 4mm an Neue. Gesetzlich erlaubt wären aber noch 1,6mm.

    welche Reifenmarke hat der 453 als Erstausrűstung?

    Da kann ich nichts zu beitragen. Zumindest nicht bei Brabus Rädern. Bei 16" 8Y sind Continental ab Werk montiert.

  • @Blackred, das ist subjektiv mit den Reifen, ich halte Smart Fahrer für ruhige Menschen die nicht auf der letzten Rille um die Kurven rasen und da ist es doch logisch mal in die Runde zu fragen wie lange so eine Erstbereifung im Schnitt hält.


    Blödsinn ist Wasser in die Elbe zu tragen ;)


    Was für eine Marke fahrt Ihr bei den Winterreifen? Ich bin Motorradfahrer und habe keine Ahnung von Autoreifen.

  • Der Continental TS 860 ist sehr gut und derzeit die Reverez in der Größe Winterreifen, allerdings etwas teurer als die Konkurrenz. Je nach Einsatz, Ort, Fahrprofil könnte das eine Überlegung beim Vergleich sein.
    Den Dunlop (zweite Empfehlung) würde ich derzeit dem Michelin vorziehen, der Haltbarkeit wegen. Dies gibt auch Ansicht und Empfehlung meines Serviceberaters im SC wieder. Als Größe würde ich 16 Zoll den 15ern vorziehen, wenn es möglich ist.. :) LG

  • .....Ich bin Motorradfahrer und habe keine Ahnung von Autoreifen.

    aber von Motorradreifen schon oder?


    Meiner Meinung nach gibt es heute keine schlechten Reifen (eines Namenhaften Herstellers) mehr. Man kann das Zeug nach eigener Gusto (Marke/Aussehen/Image/ Preis/ Verfügbarkeit) kaufen. Die taugen alle. Die test sind wie ich finde nicht unbedingt aussagekräftig für alle KFZ Modelle und Reifengrößen...


    Ich kaufe daher für die verschiedenen Autos meist was im Angebot ist oder was gerade aus der vorherigen Session noch da ist (Premiumhersteller/Namenhafterhersteller ist allerdings Bedingung (Conti/Brückenstein usw usw).


    Beim Motorrad allerdings nur reine Sport bzw. Rennreifen. Da kommt es nämlich im Gegensatz zu Auto-StVZO wirklich drauf an, dass die für den Fahrer ein gutes Gefühl vermitteln.

  • Der 42 ist ein Fahrzeug mit extrem kurzen Radstand, Heckantrieb und unter widrigen Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen kritischer als die meisten größeren Fahrzeuge. Wer auf das Fahrzeug ständig angewiesen ist sollte gezielt besonders die Winterrreifen auswählen und jedes Risiko vermeiden, denn die Preisunterschiede bei guten Reifen in der Smartgröße sind nicht allzu hoch. Nach 2-5 Jahren ist das Verhalten der Winterreifen oft anders als im Neuzustand, das steht in keinem Test, aber manch guter Reifenhändler oder Serviceberater kennt die einschlägigen Reifen und deren Vor- und Nachteile...

  • @Tilo74


    bridgestone v02
    Und
    bridgestone BATTLECROSS x20/x30
    Und
    metzeler m7rr


    Wenn’s kalt ist fahre ich höchstens Cross
    :) der reifen hat nie grib ..


    Laufleistung... ähhh.. keine Ahnung.
    Die Metzler haben jetzt wohl um die 2000km? war mir aber noch nie so richtig wichtig.
    Die Metzler sind für meine Speed Triple ok und funktionieren sogar auf der renne halbwegs.
    Die anderen haben nicht mal nen Tacho - daher kein Plan wie lange die Reifen in Kilometer halten. Das könnte ich nur in Tagen angeben :)


    Die evo20 und s21 kenne ich nicht , zumindest nicht vom selber fahren


    Back to topic -> Smart ist auch nur ein Auto.
    Reifen sollten gut sein und für die Umweltbedingungen geeignet (schneereiche Gebiet braucht vielleicht etwas anderes als im milderen Süden), eine Wissenschaft würde ich aber nicht daraus machen.




    2 Mal editiert, zuletzt von Chrabus ()