Guten Abend,
meine Rückreise vom tollen Smart-Treffen am Chiemsee war leider 4 Stunden länger als geplant und ist jetzt nicht ganz abgeschlossen...
Der eine oder andere erinnert sich noch an meine Audi-A6-Abschlepp-Geschichte im April.
Es geht um die Motorüberhitzung im unteren Teil:
Smart 453 - Das allgemeine Echo auf der Straße
Heute GENAU DAS GLEICHE PROBLEM - nur ohne Audi am Haken...
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit bis zum Fehler war völlig okay - kein Grund für eine "Überhitzung"
Die Außentemperatur von 13 Grad sollte einer Überhitzung auch entgegenwirken.
Die Temperatur bei Anzeige der "Überhitzung" war auch in der Mitte:
und trotzdem mault mein Auto mich an:
Der Fehler löst den Notlauf aus und bremst Dich ein - auf der Autobahn ganz toll...
Nach 1 Minute +- ist die Meldung weg und alles ist wieder völlig normal.
SOFORT auf den nächsten Parkplatz und den Wasserstand kontrolliert - das war ja angeblich der Fehler beim letzten Mal.
Da fehlt nichts - da ist sogar ein bisschen Zuviel drin, oder?
Egal - Weiterfahrt!
Die Meldung kam natürlich wieder - egal ob bei 140, 160 oder 100 km/h.
Nachdem ich diese ungefähr 10 mal ignoriert habe (in einer Stunde)
bin ich stehen geblieben, weil Maren die Bilder vom abgefackelten Smarti der werten Frau "grundi" im Kopf hatte.
Anruf beim Smart-Notruf um 08:55 Uhr.
Eintreffen des ADAC-Menschen zur Diagnose (!!!) um 11:10 Uhr.
Oh ein neuer Smart - da habe ich keine Software für die Diagnose und kann gar nichts machen.
Nein ich fühlte mich überhaupt nicht verarscht und wollte dem auch keine auf die zwölf geben - ich doch nicht.
Aufgrund meines Tipps "Twingo III" zu probieren hat er dann wenigstens den Fehler "Motorüberhitzung" einsehen können.
Mein Tool "EOBD-Facile war übrigens leer:
"Carly" für Renault hat das hier gefunden:
Da ich absolut keinen Bock hatte 300 km mit Tempo 90 zu fahren und dann einen Schluck Wasser ins Auto zu kriegen mit dem Hinweis - geht doch alles wieder - habe ich auf das volle Programm bestanden:
Abschleppen und Leihwagen.
Der Abschlepper brauchte nochmal 30 Minuten.
Das Taxi zum ADAC-Depot auch 30 Minuten und am Depot war keiner da - nochmal 30 Minuten...
Und dann fehlte dem ADAC-Onkel angeblich die Kostenübernahme aus dem Hause Mercedes.
Da war es mit meiner sachlichen Freundlichkeit vorbei und habe einen Mitarbeiter "durchs Telefon gezogen".
5 Minuten später um 13:00 Uhr stiegen wir in den Leihwagen und sind vom Hof gebrummt.