Fehlermeldung: "Anhalten - Motor abstellen"

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Edit: Mein Fehler! da geht echt nix.


    Meine Eltern waren gestern bei VW, zwecks Ersatz für unsere Dauerbaustelle 44.


    Erkenntnisse:
    1. 50% der VW-Fahrzeuge sind in diesem Jahr bei freier Konfiguration nicht liefer- und bestellbar, leider auch auch nicht der 66 kW-up!
    2. Die bestellbare Alternative ist der up! GTI :D (Mit Euro 6d-TEMP und Partikefilter :thumbup: )
    3. Der Ankausfwert des 44 ist nicht schlecht, insbesonders weil er noch Werksgarantie hat
    4. Rund 20%-Rabatt auf einen uP! ist nicht zu verachten, scheinen gute Zeiten für Käufer zu sein.

  • Ich habe bisher nur gutes über den Up GTI gelesen und gehört. Sicherlich ist Ausstattung und Qualität etwas schlechter als beim Polo. Dafür ist der Up aber deutlich kleiner und handlicher als Polo und Golf und das ist vielen Käufern wichtig. Wer nicht mehr Auto braucht und möchte, sollte sich den Up genauer ansehen, für mich eine der Alternativen, falls der 42 zukünftig nicht mehr in Frage kommt.. :) LG

  • Aber glaubt bitte nicht, daß der Up besser als ein Smart ist. Da wird genauso billigste Fertigung unter dem Deckmantel Premium teuer verkauft. Ein bisschen mehr bling bling macht aus einem billigen Einsteiger-Auto noch kein Oberklassefahrzeug. (Vergleiche Twingo-Smart) Der Up in der Basis (wie man ihn vermutlich gar nicht bestellen kann) ist das Ziel bei der Preis-Leistungs-Entwicklung gewesen. Sprich ein Auto für knapp 10000€. Und genau so ist er gebaut.

  • Sicherlich ist Ausstattung und Qualität etwas schlechter als beim Polo.

    Nacktes Metall im Innenraum ist tatsächlich gewühnungsbedütfig, und der Listenpreis des GTI ist zum Abgewöhnen, auch auf ein Automatikgetriebe muss man verzichten.
    Für den GTI spricht der verbaute Otto-Partikelfilter und die trotz der Motorleistung günstige Steuer & Versicherung. Entscheidend ist auch, dass es hier es im Umkreis mehrere VW-Händler gibt, einer ist gut zu Fuß erreichbar.


    Unter dem Strich hat sich Smart durch den Service disqualfiziert. Dreimal nicht fahrbereiter 44, mehrfache 40 km-Wege zum SC, damit die gröbsten Mängel abgestellt werden.


    Wie sagte mein Vater: Keine Experimente mehr mit einer sterbenden Marke!

  • und die trotz der Motorleistung günstige Steuer & Versicherung

    Besonders die günstige Versicherung geht im Schadenfall meiner Meinung nach zu Lasten der Qualität. Nur als Beispiel: Der Lackierer bekommt für die Lackierung einer Stoßstange etwa 0.5 Stunden Zeit. Zuzüglich Vorbereitung (anschleifen/reinigen) und inclusive Farbtonfindung sowie Finish-Politur. Nur damit die Kasko schön billig wird. Daß sowas nicht fachgerecht und qualitativ hochwertig in so wenig Zeit zu machen ist kann sich jeder vorstellen, der schon mal ein wenig Lackpflege betrieben hat.


    Edit: jetzt sollten wir aber wieder zum Thema zurück kommen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic