Wechseln der Kennzeichen-Glühlampe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute hab ich die neuen Kennzeichenleuchten geholt und montiert.


    20180907_170445.jpg


    Bezahlt habe ich 24€ für zwei Stück. (der Freundliche hat mir 20% Rabatt gewährt :thumbsup: ).
    Besonders interresant fand ich, daß man sich bei Daimler nicht einmal beim Umlabeln Mühe gibt. Von hinten beleuchtet kann man den Renault- Aufkleber mit der Teilenummer erkennen (Tipp für vorstellbares Sparpotential :D ). Wäre mal interessant, was Renault dafür verlangt. ^^


    20180907_165251.jpg
    82 00 480 127 Renault-Teilenummer


    Ich habe beschlossen euch an den alten Leuchten nochmal Details zu zeigen. Eine davon war ja noch ohne Bruchschäden. Trotzdem hat auch hier der Gammel zugeschlagen. :thumbdown:
    Nun denke ich über eine Verbesserung nach (Ersatz der Dichtung durch Butylschnur oder Klebedichtmasse). Falls da was bei rauskommt, reiche ich die Lösung nach. Es kann ja nicht sein, daß man alle 2 Jahre Neue kaufen muß. =O


    So wird entriegelt:


    20180907_165601.jpg


    teilweise geöffnet:


    20180907_165938.jpg


    Vergleich defektes Glas/ unbeschädigtes Glas (ist natürlich Plastik ;) ) :


    20180907_170100.jpg


    Hier kann man die Bruchstelle noch besser erkennen:


    20180907_165751.jpg


    Vergleich beider Leuchten (die Obere war dunkel, die andere leuchtete noch)


    20180907_170119.jpg


    Auch an den Steckkontakten war bereits "Gammel" zu erkennen:


    20180907_170229.jpg


    Zum Schluß eine Empfehlung: Im Falle eines Ausfalles spart euch den Birnchenkauf und nehmt gleich beide Leuchten komplett. Da sind die Leuchtmittel mit drin.


    Nebenbei würde mich interessieren, ob die oben genannten LED-Leuchten komplett dicht vergossen/verklebt sind und wie es ggf. mit Langzeiterfahrungen (gerne auch später) aussieht. Bei deutlich besserer Verarbeitungsqualität würde ich das nächste Mal eventuell darauf zurückgreifen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Klammer mit Doppelpunkt sollte kein Smiley werden; Leerzeichen eingefügt

  • Nebenbei würde mich interessieren, ob die oben genannten LED-Leuchten komplett dicht vergossen/verklebt sind und wie es ggf. mit Langzeiterfahrungen (gerne auch später) aussieht. Bei deutlich besserer Verarbeitungsqualität würde ich das nächste Mal eventuell darauf zurückgreifen.

    ..also ich habe derzeit keinen Bock auf Ausbau und Nachforschung... :D
    sah aber alles sehr gut und solide aus bei Erhalt und Montage...

  • Genau das sind die, wo ich die Sammelbestellung gemacht habe, hab noch welche über... man weiß ja nie.

    Ich habe vorher mal mit der Renault-Nummer gesucht. Lt. Internetz sind unsere Smart 453 Coupe/Cabrio -Kennzeichenleuchten mit denen vom Renault Twingo 2 identisch.
    Guck dir mal den Preisunterschied an : https://autolight24.de/home/12…renault-twingo-2-401.html zum Vergleich :https://autolight24.de/home/13…rt+W453+453+401&results=1


    Da fühlt man sich doch als Smart -Fahrer abgezockt. :thumbdown:
    Jetzt ärgere ich mich gerade selber gestern im SC gekauft zu haben. ;(

  • Hallo zusammen, mal eine Frage zwischendurch, ich habe auch die LED Kennzeichenleuchten von autolight24.de. Wie schließt ihr die Dinger an den original Stecker an?
    Gibt es einen Adapter oder die Hauruckmethode: Stecker abzwicken und Kabelschuhe drauf...…


    Gruß Aser

  • Vor allem:
    Komplettes Gehäuse raus, Stecker abziehen
    Tauschen, einstecken und wieder rein.


    Wenn du die haltenase runterdrückst, helfe mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig nach.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Dann sind es die falschen.
    Wir haben 2 453er (Cabrio & coupe)


    Beide hab ich mit LEDs von Autolight24 ausgestattet.


    1 Jahr lag knapp dazwischen.
    Beiden MIT passendem Stecker.


    Ruf dort mal an.


    Oder war es ein anderer Verkäufer, der deren Zeug verkauft?
    Dann bei dem melden...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake