Ist fast 9l Verbrauch normal?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Fazit: Dein SMART benötigt auch mehr wenn du tatsächlich nur 3 mal i. d. Woche 6 km hin und zurück fahren würdest.
    Du fängst nämlich deine erwähnten Kurzstrecken auch nur mit längeren Fahrten auf. Alles zusammen ergibt deinen durchschnittlichen Verbrauch von knapp über 6 L.

    das war ein Beispiel für Kurzstrecke!!! :rolleyes:


    Natürlich fahre ich auch 2 Mal die Woche 48 km und auch sonst noch Kilometer. 8)

  • Fahrspass (90 PS Turbomotor, Automatik), Komfort (Klima, Sitzheizung), Tuning (bereite Reifen) und insbesondere Kurzstreckenbetrieb treiben den Kraftstoffverbrauch auf über 8 Liter pro 100 km.


    Die Stärken des Smart liegen nicht in der Kraftstoff-Effizienz.

  • Fahrspass (90 PS Turbomotor, Automatik), Komfort (Klima, Sitzheizung), Tuning (bereite Reifen) und insbesondere Kurzstreckenbetrieb treiben den Kraftstoffverbrauch auf über 8 Liter pro 100 km.


    Die Stärken des Smart liegen nicht in der Kraftstoff-Effizienz.

    A. aber sich wundern von einer 16-Jährigen wegen Umweltsauerei eine verbal geschallert zu bekommen ..,


    B. doch, die Kraftstoff-Effizienz beim Smart ist sogar sehr gut, wie bei jedem Euro6 Fahrzeug, aber das kann halt nicht jeder.

  • Die Stärken des Smart liegen nicht in der Kraftstoff-Effizienz.

    Finde ich schon. Da musst du mir erst mal ein Auto mit Verbrennungsmotor (ohne Hybrid) zeigen, das es deutlich besser macht. Insbesondere im reinen Kurzstreckenbetrieb. Damit treibt man leider jedes Verbrennungsmotor-Auto im Verbrauch jenseits von gut und böse.


    Für reine Kurzstrecke hilft vielleicht vorwärmen mit Standheizung oder einfach eine extra Runde drehen, damit die Kiste warm wird. Beides kostet wieder Sprit.


    Wer wirklich dauernd nur 2km mit dem Auto fahren will, der soll den Verbrauch akzeptieren, aber bitte hier nicht jammern, der smart hätte eine schlechte Kraftstoff-Effizienz.

  • Man muss den Knubbel aber auf der Bahn auch mal in die Fresse treten und nicht immer nur an der Ampel stehen. Hinterher läuft der Kleine besser.
    Ist bei allen Autos so, Kurzstrecke lässt die Innereien versiffen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Man muss den Knubbel aber auf der Bahn auch mal in die Fresse treten und nicht immer nur an der Ampel stehen. Hinterher läuft der Kleine besser.
    Ist bei allen Autos so, Kurzstrecke lässt die Innereien versiffen.

    Das klingt wie aus den Zeiten als man noch Hafersäcke beim Parken an seinen Motor gehängt hat.

  • Meiner hat jetzt die ersten 600 km gelaufen. Der Spritverbrauch liegt im Durchschnitt bei ca. 6 Liter (min: 5,3; max 9,1 l/100 km)


    Die Gaspedalkennlinie ist meines Erachtens bei 90 PS Automatik zur sehr auf Sportlichkeit ausgelegt. Das verführt zu sportlichem / unwirtschaftlichem Fahren.


    (Die sog. Pedalboxen verstärken das Problem.)


    Verbräuche um die 9 l/100 km sind aber im Smart erreichbar.


    (so wird´s gemacht: Kurzstrecke, Motor nicht auf Betriebstemperatur, starkes Beschleunigen und Verzögern, (ggf. Tuning), Klima und Sitzheizung)


    Beim Rollen kann einem die eco-Anzeige unterstützen.


    Fazit: Wer einen Smart 453 zum Spritsparen gekauft hat, der hätte sich besser vorher informieren sollen.


    (20 Jahre alte Audi A2 1.4-Beziner waren / sind da schon besser. Mein 2001er, A2, 1.2 tdi, Klima, Servo, 16" Umbau, verbraucht echte 3,3 L/100 km.)