Ist fast 9l Verbrauch normal?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • hallo,


    interssant was ihr geschrieben habt!


    ich fahre übrigens schaltung. meistens fahre ich so um 5km, manchmal auch bundesstraße und autobahn.


    was bedeutet "sauer gefahren"


    e-smart war keine option, da keinerlei möglichkeit besteht den e-smart aufzuladen. nicht jeder will ein eigenheim und e-tankstellen sind leider noch nicht überall verbreitet.


    scheinbar hat kaum einer mein problem, wenn ich im 3.oder 4. gang fahre, abbiegen möchte und in den 2. gang schalte, beim weiterfahren vergehen etliche sekunden bis ich bescheunigen kann.
    das habe ich nicht bei 90 ps erwartet.


    danke!

  • was bedeutet "sauer gefahren"

    Leistungsmangel durch ständiges extrem untertouriges Fahren , denke ich.


    beim weiterfahren vergehen etliche sekunden bis ich bescheunigen kann

    also entweder kommst genau im Turboloch mit der Drehzahl raus oder (halte ich für wahrscheinlicher) vielleicht ein Problem mit dem elektrischen Gaspedal?
    Du solltest das im SC einfach mal dem Servicemeister bei einer Probefahrt demonstrieren und das Problem prüfen lassen. Daß die Twinamic eine Gedenksekunde braucht ist ja bekannt, aber ein Handschalter? Find ich komisch.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Mit „sauer“ fahren ist meinerseits gemeint das der Motor keinen Durchzug mehr hat und seine Höchstgeschwindigkeit so auch nicht mehr erreicht. Motor und z.b. Katalysator sollten immer wieder mal eine anständige Betriebstemperatur erreichen um auch ihre Leistungswerte erreichen zu können ( ein wenig Autobahn unter Vollgas kann da schon Wunder bewirken).
    Mein SC hat mir schon unterstellt meiner wäre nicht mehr Original, so wie der laufen würde ( dabei ist nichts per Tuning verändert worden). Ich sehe es jetzt mal als Kompliment für gut eingefahren.


    Fahre selber ja auch den Schalter mit 90 PS und kenne die unwillige Gasannahme wie beschrieben so eigentlich nicht, höchstens auf den ersten 500 Metern mal nach dem Start.
    Hast du zufällig einen Drezahlmesser drin und kannst etwas zu Drehzahl sagen wenn du abbiegst?

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • ...ein wenig Autobahn unter Vollgas kann da schon Wunder bewirken...

    Das ist aus meiner Sicht auch die einzige Lösung...


    Stell Dir mal vor Du hälst ein Pferd in der Einraumwohnung.
    Auslauf ist da nicht wirklich viel.
    Wie wird es dem Pferd nach 14 Tagen ohne richtigen Auslauf gehen?


    Das Produkt heisst FAHRzeug und nicht STEHzeug. Für die Anforderung 5 km Stadtverkehr gibt es andere Produkte die passen, auch wenn das nie einer hören will.


    PoWder

  • E-BIKE!!!

    Genau. Ich kann da als Beispiel dienen: Mit dem eBike lege ich aufgrund meines relativ kurzen Wegs zur Firma (15km querfeldein direkte Strecke) im Jahr mehr Kilometer zurück als mit dem Auto. ;)

  • ich habe noch nicht darauf geachtet, was der drehzahlmesser so zeigt, wenn
    ich abbiege. werde es demnächst kontrollieren.
    sind aktuell an küste und verbringen viel zeit am strand und der schönen gegend.


    e-bike ist super, habe ich zu hause stehn.
    da ich schwer an rheuma erkrankt bin, ist das leider oft nicht umsetzbar mit dem e bike zu fahren!
    das auto gibt mir sicherheit und ist bequemer, einfach ein zeitersparniss.
    gerade wenn es mir nicht gut geht, bin ich so froh, ein auto zu haben um von a nach b zu kommen und termine wahrzunehmen.
    bus und bahn ist auch keine option, da ich das körperlich nicht schaffe :)


    in den städten ist kurzstrecke auch kein einzelfall.
    viele haben das gleiche problem.

  • @Koala
    Ich kann Dich da gut verstehen. Selbst das eBike ist manchmal zu anstrengend, wenn es bei mir auch was anderes ist als bei Dir. Ich war gerade erst wieder gezwungenermaßen für 2 Wochen in der Klinik, dachte ich wäre jetzt wieder einigermaßen fit, wurde aber heute eines besseren belehrt. War völlig fertig, als ich mit dem eBike nach Hause kam. Nun bin ich froh, morgen früh wieder in meinen Smart steigen zu können. Fazit: Die beste Krankheit taugt nichts. ;(

  • Vielleicht sollte man hier zwei Dinge strikt auseinander halten - Kurstreckenfahrer aus Gesundheitsgründen und den Rest. Ich habe als - toitoitoi - aktuell Gesunder eine 30 Minuten Regel: bis 30 Minuten bewege ich mich mit dem ökologisch und ökonomisch angemessenen Fortbewegungsmittel: bis 3km wird gelaufen, bis 10km kommt das e-Bike und erst danach das Auto. Vielleicht bin ich auch einfach altmodisch, aber meine Urgroßeltern, meine Großeltern und auch meine Eltern hätten mich berechtigterweise für komplett bekloppt gehalten Strecken unter ca 10km mit dem Auto zu fahren!