Smart453 RescueCard mit Kopfairbag?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen, heute ist mir beim Aussteigen der QR-Code mit der Rescue-Card in der Tür aufgefallen:

smart fortwo Typ C453 Coupé

Mich irritieren die Gasgeneratoren und die Airbags/(Leitungen?) in den Dachholmen.

Was ist das?
    LG
    Tobias

Smart ForTwo Passion • 71PS • 4/2015 • Twinamic • Cool&Audio

Smart ForTwo EQ Passion Advanced • 60kW • 12/2021 • Cool&Media (524)

• Was irritiert dich daran? Das 453 Coupe hat da die Kopf/Windowsbags :)

Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

• Mich irritiert dass ich nirgends im Netz was dazu finde und da auch keine Aufkleber/Hinweise/Einprägungen mit dem Wort AIRBAG zu finden sind wie in allen meinen vorigen Autos ;)

Auch die NCAP-Bilder zeigen nur den offenen "Sitzairbag".

• Im Netz findet man wenig über Thematik "Vorhangairbags" beim 453, aber hier Video sieht man welche!? ?(

Edit.: Lt. Bordbuch hat er nur Fahrer-, Beifahrer, Side- und Knieairbag, Vorhangairbags eher nicht! Evtl. haben die Amis was anderes?

Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

Einmal editiert, zuletzt von Thommy12 ()

• Danke!

Komisch ist dass die auch mit keinem Wort/Bild in der Bedienungsanleitung erwähnt werden.

Keine Erwähnung auch auf der Smart-Homepage: https://www.smart.com/ch/de/in…e-systems-and-safety.html

Neben Airbags für Fahrer und Beifahrer verfügt der smart fortwo serienmässig über einen Kneebag für den Fahrer sowie zwei Head-Thorax Sidebags in den Sitzlehnen von Fahrer und Beifahrer.

Wurden die von Anfang an verbaut?

• Ja, serienmäßig in Deutschland beim 453 von Anfang an: Fahrer-Airbag im Lenkrad, Beifahrer-Airbag über Handschuhfach, Fahrer-Knie-Airbag unterhalb vom Lenkrad, Fahrer-Seiten-Airbag im Sitz, Beifahrer-Seiten-Airbag im Sitz

• Ja, serienmäßig in Deutschland beim 453 von Anfang an: Fahrer-Airbag im Lenkrad, Beifahrer-Airbag über Handschuhfach, Fahrer-Knie-Airbag unterhalb vom Lenkrad, Fahrer-Seiten-Airbag im Sitz, Beifahrer-Seiten-Airbag im Sitz

Ja und der Window-Bag um den es hier geht?

• Von Anfang an serienmäßig sind mir nur die von mir aufgezählten Airbags bekannt. Mein Vorgänger, der 453-Benziner mit Basisausstattung, hatte genau diese und keinen mehr.

• Also anscheinend wirklich irgendwie Sonderausstattung USA? Wenn der hier nirgends erwähnt wird, wird er auch nicht verbaut sein.

Werde smart mal anschreiben..

• Ich habe gerade nochmal die Unterlagen von meiner damaligen Bestellung (Mai 2015, EZ war dann Juli 2015) aus meiner Cloud gekramt. Mehr als die 5 genannten und rot umrahmten Airbags gab es damals in der Serienausstattung nicht. Heute mag das vielleicht anders aussehen.

Serienausstattung.jpg