Liste der möglichen Ganzjahresreifen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • die Reifendimension und das Fahrzeug hat offensichtlich Auswirkung auf das Verhalten des Reifens, daher wird oft in den entsprechenden Kategorien getestet. Allerdings bekommt man nur Testergebnisse und die unterscheiden sich oft deutlich voneinander. Mit Vector oder Conti liegt der Käufer aber bestimmt richtig, zumindest bei den GJR. LG

  • Ich fahre jetzt den Goodyear auf den 15" und kann mich bis jetzt nicht beklagen. Für mein Cruisen ist der völlig ausreichend. Jedoch werde ich demnächst auf 16" umsteigen und dann die Vredestein testen. Ich erhoffe mir durch die 2cm mehr Auflagefläche pro Rad eine bessere Kurvenfahrt, denn die 15" sind da schon etwas grenzwertig. In der Stadt und auf der Autobahn merkt man das nicht, aber auf Landstraßen, bei denen die Kurven schnell mal eng werden können, geh ich freiwillig vom Gas. Das machen die Trennscheiben nicht mit. Mein 450 mit 175er Vorne und 195er hinten fährt sich in solchen Kurven besser, wobei der auch kein Serienfahrwerk drin hat.

    So, der Wechsel ist nach 63tkm und 3,5 Jahren vollzogen. Die Goodyear sind schon gut abgenutzt und der Zeitpunkt war genau richtig, denn für einen weiteren Winter war zu wenig Profil. Würde ich wiederkaufen, wenn ich 15" fahre. Aber jetzt sind die 16" mit Vredestein an der Reihe.


    Mit dem Gelbstich sind die hinteren Reifen mit dem weißen Licht die Vorderen.


    DSC_3155.JPG


    DSC_3156.JPG


    DSC_3157.JPG


    DSC_3158.JPG

  • Das werden meine Neuen auf den vorhandenen Originalfelgen vom Sleek-Style-Paket P70, Felgencode R95, 6J x 16 ET 44, 6,5J x 16 ET 40:

    Michelin Allwetterreifen CROSSCLIMATE_2

    185/50R16 81H, 205/45R16 83H

    Kamen ca. Sep. 2021 neu heraus. Laut Reifenlabel etwas hoher Verbrauch, dafür recht leise und gut auf nasser Fahrbahn. Etwas teuer.

    Erster Eindruck der Vorderreifen (die hinteren sind noch in der Lieferkette) bei feuchtem Herbstwetter:

    Es rollt vorn leise. Beim Bremsen macht der Smart nur noch geringe seitliche Ausbrechversuche,

    Soweit erstmal :thumbup:.

    Nachtrag 17.11.: Die Hinterreifen sind nun auch endlich da und montiert. Auch hinten rollt es nun etwas leiser. Das Fahrverhalten erscheint insgesamt etwas stabiler. Aber knifflige Situationen sind ja noch nicht aufgetreten.

    Nachtrag 30.11.: Es hat geschneit. 1 cm Schneedecke auf nicht geräumten Strecken, darunter meine "Winterreifenteststrecke", eine steile Straße den Berg hinauf. Mit den CrossClimate 2 gar kein Problem. Auch Anfahren an der steilsten Stelle ging. Gefühlt wie echte Winterreifen. Ich bin begeistert :D. Die vorherigen Kumho-Ganzjahresreifen hatten früher an dieser Stelle wiederholt versagt.

    Nachtrag 02.04.2023: Inzwischen haben die Reifen auch über 2000 km auf trockener und auch regennasser Autobahn sommers wie winters absolviert. Ich bin immer noch sehr zufrieden und finde, der vergleichsweise höhere Preis zahlt sich aus.

  • Ich muss mal meinen Frust los werden: Die Vredestein sind nicht die leisesten Reifen. Je nach Fahrbahnbeschaffenheit hört man ab 80km/h die Abrollgeräusche deutlich. Als würde man die ganze Zeit über die Fahrbahnmarkierung fahren. Und ich bin nicht der einzige, der das so empfindet (anderes Auto mit Vredestein Allwetterreifen). Mal ist es völlig in Ordnung, mal nervt es einfach. Da waren die Goodyear ein echter Segen, was den Pegel angeht.


    Vom Fahren her kann ich noch nicht viel berichten. Brenzliche Situationen gab es nicht und so richtig Schnee bzw. Eis Fehlanzeige. Dafür kleben die Reifen richtig gut auf trockener Fahrbahn. Kurvenkratzen macht richtig Laune. Genau deswegen habe ich mich ja für die Vredestein entschieden.


    Na ja, mal schauen, was die nächsten Kilometer so bringen werden.

  • Frage: Wie alt sind die Reifen und sind sie laufrichtungsgebunden?

    Sind die Reifen neu, brauchst du nicht weiter zu lesen, dann iss halt so. ?


    Tipp, falls ohne Laufrichtung und etwas Laufleistung:

    Die Räder auf Sägezahnbildung sichtprüfen und ggf. von links nach rechts tauschen. Dadurch bildet sich ein vorhandener Sägezahn zurück und die Geräuschkulisse verbessert sich.

  • Sind Laufrichtung gebunden und haben 4000km auf dem Buckel...m.M.n. schon aussagekräftig.


    Edit: Die Goodyear gibt es aber nicht für die 16" Felgen.

    Sprechen wir von den Good Year 4 Seasons? Genau diese habe ich vergangene Woche auf meinen 16 Zöllern montieren lassen.:/