Aus für Smart-Benziner: Wie sieht es in Zukunft mit der Ersatzteilversorgung aus?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • hallo,


    es fahren noch soviele alte 450er rum und die werden auch noch flott gemacht.


    aber ich habe seit 03/18 einen m140i und oh schreck es kommt ein neuer mit frontantrieb - was mach ich jetzt ? verkaufen



    gruß aus muc

  • Nur so zur Info: Ich hatte vor zwei Wochen ein 23 Jahre altes Auto zum Auswechseln eines Kotflügels. Seitens des Herstellers sind solche Teile leider für dieses Modell nicht mehr verfügbar. Aber im Zubehör (in diesem Fall ein taiwanesischer Nachbau) durchaus noch erhältlich. Unsere alten Autos fahren doch noch viele Jahre in Afrika oder Asien und dort werden auch weiterhin Teile benötigt. Der Markt ist vorhanden und so lange wird auch irgendwer zumindest die nötigsten Teile liefern auch wenn sich der Original-Hersteller zurückhält.
    Anderes Argument: auch die Oldtimer-Szene benötigt Ersatzteile und in den allermeisten Fällen gibt es jemanden, der sie liefert. :D

  • Ich glaube bzw. befürchte eher, dass es länger Ersatzteile geben wird, als unsere Smarties alt werden bzw. als es sich finanziell lohnen wird, sie zu reparieren.


    Ein weiteres Argument: Wieso soll es keine Teile mehr geben, wenn Smart komplett auf Elektro umstellt. Die wenigsten Fahrzeugteile dürften von Smart selbst produziert werden, sondern kommen eher vom Zulieferer. Und auch dieser will weiter Geld verdienen. Darüber hinaus dürften viele Teile mit dem E-Smart identisch sein, also auch in jedem Fall weiter verfügbar sein.


    Also, keine Panik!
    Aber eine Anfrage an Smart mit offizieller Antwort wäre schon interessant. ?(

  • Hallo,


    vielen Dank für die rege Teilnahme.


    Ich weiss auch nicht, wie ich hier die Aggressionen hervorgerufen habe. Ist die Antwort auf meine Frage so evident?


    Ich wollte lediglich wissen, ob jemand ein offizielles Statement dazu kennt. Mehr nicht.


    Klar hätte ich auch direkt bei Smart anfragen können, aber ich dachte dafür sei ein Forum da, dass man sich austauscht und dass nicht jeder diesbezüglich bei Smart anklopfen muss.


    Gruß
    Michael

  • Letzten Monat habe ich unseren 450 CDI BJ 02 (bei 188.000 km) verkauft, und obwohl die 450er seit 10 Jahren nicht mehr gebaut werden, war die Ersatzteilverfügbarkeit bis dato noch nie ein Thema. Sehr oft hat man sogar die Wahl zwischen Original und No-Name-Teilen...
    Und ich gehe davon aus dass es beim 453 (Verbrenner) nicht anders sein wird.

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Um es mal Allgemein auszudrücken.


    Jeder Hersteller stellt Modelle ein und stellt neue Modelle vor, z.B. vom Golf gibt es inzwischen die Nummer 7 und 8 steht in der Pipeline, die Mercedes E-Klasse gibt es auch in zig Version. Dort ist auch die Ersatzteilversorgung gesichert für mindestens 10 Jahre


    Kein Hersteller gibt nach Beendigung der Modellreihe eine Statement ab, wie die Ersatzteilversorgung ist.


    Also ist diese Frage in sich für mich, und anscheinend auch für andere, Inhaltslos. Daher auch die entsprechenden Reaktionen.


    Mit etwas Gedanken machen, hätte man sich die Frage auch selber beantworten können.


    Gruß Smartville


    PS: Der Smart 450 wird heute noch in den Smartwerkstätten gewartet, also scheint es auch da Ersatzteile zu geben und der wurde 2007 eingestellt