Kühlwasser

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es muss ja nicht immer um den Willen des Sparens gehen.
    Selbermachen ist auch gut, man lernt dazu und ist zeitlich wesentlich flexibler.


    Mir ging es nur um die verschiedenen Meinungen mischen oder nicht, grüne, blaue oder rote Flüssigkeit, MB oder Renault usw.
    Und jeder sagt nur Isso - besser bekannt unter „Das ist so - Punkt“.
    Ich bin halt eher der Freund von ZDF „Also Buchstaben auf Papier“ statt der hat gesagt er kennt einen der Bescheid weiss...
    Ist aber egal- es geht nicht um mich, ich fahre für sowas in die Werkstatt.


    PoWder

  • Sehe ich auch so. Hier im Forum geht's doch auch um Tipps zum Selbermachen. Nicht zuerst um Geld zu sparen, sondern weil's Spaß macht. Alles natürlich ohne Gewähr und im Zweifel geht's ohnehin immer ins SC! Aber Schluß jetzt damit, weil wieder OT... :)

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Das ist nämlich nicht so trivial, wie bei einem Frontmotor

    Nur so am Rande: selbst bei Frontmotoren kann das heute nicht mehr jeder selber machen. Es gibt mittlerweile sehr aufwändige Kühlsysteme die zum einen dafür sorgen, daß der Motor schnell warm wird und bei Belastung trotzdem gute Kühlleistung bringen. Dies wird zum Beispiel durch getrennte Kühlkreisläufe für Niedertemperatur und Hochtemperatur erreicht. Wie immer geht es vermutlich um die Abgaswerte ?( . Solche speziellen Kühlsysteme können nur sehr aufwändig mit dem Diagnosetester entlüftet werden. Hierbei werden Ventile geöffnet und geschlossen, die Motordrehzahl bis zu 15 min. in genau vorgegebenen Bereichen gehalten usw. . Auch wenn unser 453 wohl nicht unbedingt zu diesen extra-komplizierten Fahrzeugen gehört, sollte man schon genau wissen wie es geht bevor man Hand anlegt.

    Hier im Forum geht's doch auch um Tipps zum Selbermachen.

    Vollkommen richtig, nur leider besteht auch die Gefahr sich Fehlinformationen einzufangen und dadurch Schäden zu verursachen. Selbst Fachleute(z.B. meine Wenigkeit) sind mit den Informationen hier immer vorsichtig. Wer nämlich nicht ständig am Smart arbeitet und entsprechende Informationen aus erster Hand (Hersteller) bekommt, kann einfach nicht 100% Bescheid wissen. Ich beispielsweise habe noch nie am Smart gearbeitet (ausser an meinem) und kann daher eben auch nur mit eher allgemein gültigen Aussagen versuchen zu helfen. Ein Spezialist findet sich wohl leichter im SC, als im Forum. ^^ Deshalb eben auch die manchmal etwas verwirrenden "Warnrufe".
    Was nicht heißen soll, daß es hier keine guten Tipps zu holen gibt. Und auch viele Problemchen konnte die Community ja schon lösen.
    Und falls es euch beruhigt: Alles mache ich auch nicht selbst, obwohl ich es vermutlich hinbekommen würde... :D


    Und um wieder zurück zum Thema zu kommen:
    Bevor man das falsche Kühlmittel einfüllt welches Schäden am Motor verursachen könnte, geringe Mengen lieber nur mit Wasser auffüllen. Das Frostschutzgemisch liegt in unseren Breiten normalerweise bei -25°C bis -35°C, da macht ein Schluck Wasser gar nichts aus.


    @wjavixxassuj: Destilliertes Wasser. Es gibt Motoren, die haben so kleine Kanäle/Bohrungen,da kann Kalk aus dem Leitungswasser schon zu Verstopfung führen

  • Ein Spezialist findet sich wohl leichter im SC, als im Forum.

    Ich würde diese Aussage nicht so stehen lassen. Die normalen Service Menschen (die nicht reparieren) haben in der Regel kaum eine Ahnung.
    Selbst einfachste Sachen wie Teilenummern raussuchen bekommen sie in der Regel nicht gebacken. Ausnahmen bestätigen hier aber die Regel.
    Gibt sicherlich auch Mitarbeiter die ihren Job lieben und mit Leidenschaft machen.



    Wer nämlich nicht ständig am Smart arbeitet und entsprechende Informationen aus erster Hand (Hersteller) bekommt, kann einfach nicht 100% Bescheid wissen.

    Vieles ist aber auch eindeutig und lässt keinen Raum für Interpretationen. Wenn du deine Bremsen wechselst, dann brauchst du in der Regel keine Informationen vom Hersteller.
    Das kriegt man auch so hin. Ölwechsel kriegst du auch hin, musst nur wissen welches du nehmen musst. Bei der Kühlflüssigkeit hier ist das etwas schwierig, weil man es eben nicht Mischen darf und das teilweise mit den Farben und den Freigaben nicht ganz hinhaut.


    Ich mache das mal ganz einfach. Ich werde morgen im Service Center vorbeifahren und denen das zeigen.
    Die sollen mir mal zeigen was sie normalerweise einfüllen. Werde mir mal auch die Farbe ansehen. Ich gebe dann Bescheid.

  • ... Die normalen Service Menschen (die nicht reparieren) haben in der Regel kaum eine Ahnung.Selbst einfachste Sachen wie Teilenummern raussuchen bekommen sie in der Regel nicht gebacken. Ausnahmen bestätigen hier aber die Regel.
    Gibt sicherlich auch Mitarbeiter die ihren Job lieben und mit Leidenschaft machen.


    Wow. Das hätte exakt so auch aus meiner Feder stammen können und entspricht genau meiner langjährigen Erfahrung. :thumbup:

  • Heute in meinem SC gewesen und nachgefragt welche Farbe das Kühlmittel hat das eingefüllt wird.
    Mitarbeiter meinte ohne zu Zögern "Grün" und hat mir das an einem Fahrzeug der im Laden stand auch gezeigt.


    MANNOL Antifreeze AG13


    oder


    Renault Glaceol RX Typ D


    Sind beide in Grün und haben die entsprechende Freigabe.
    Werde das Renault Kühlmittel nehmen. Vielen Dank für eure Hilfe :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.