Mir wurde vor ca. zwei Wochen unter Berücksichtigung des Fahrzeugschein bei Mercdes „MB nitritfrei 325.0“ verkauft. Gebraucht habe ich dies um ein wenig nach zu füllen.
Kühlwasser
-
- Modellübergreifend
- JimmiBondie
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Nur mal so am Rande: Der Kühlwasserbehälter muß nicht randvoll sein. Ein Flüssigkeitsniveau zwischen min und max Markierung bei ca. 20 Grad ist völlig ausreichend. Sinkt der Pegel unter min, sollte zuerst die Ursache ermittelt und behoben werden. Ein Kühlsystem ist normalerweise geschlossen und verliert nichts. Einfach nachfüllen ist eigentlich nur sinnvoll, um nicht "trocken" in die Werkstatt zu fahren. Dafür tut es auch (dest.) Wasser. Den Rest erledigt dann die Werkstatt. Incl. richtiger Wasser-/Frostschutzmischung.
Edit: In über 80tkm habe ich noch keinen ml nachgefüllt und das Wasser steht immer noch zwischen min und max.
-
-
also hier steht ja eindeutig das nur das 325.7 zu gelassen ist. Und da gibt es genau 2 Hersteller die die Freigabe bekommen haben.
-
gibt es zu dem Thema was aktuelles ? Würde jetzt mal gerne selbst was an Kühlmittel besorgen aber ich werde da nicht schlau draus was bei mir nun drin ist im Behälter an Marke und Sorte ?
Smart 66kw, bj 2019
Im Anhang ein Bild und was im Buch steht....IMG_6341.jpg
-
mein Tipp, geh direkt zu mercedes und kauf deren Mittel. Laut der Liste von mercedes gibt es nur ganz wenige hersteller die das verkaufen mit der originalen Freigabe. (2 oder 3)
Wenn dir alles egal ist und die tipps von den lieber sind dann hau irgendwas anderes rein. Ich zumindest fahr nur mit dem original zugelassenen. (Bin kein Chemiker um das beurteilen zu können)
-
Steht hier u.a. ganz groß
-
wird wahrscheinlich das gleiche sein. Steht auf der Verpackung die passende Mercedes Freigabe? Glaub ich weniger.
Screenshot_20230501_150348_Chrome.jpg
Das sind die einzigsten Mittel die offiziell eingefüllt werden dürfen.
-
wird wahrscheinlich das gleiche sein. Steht auf der Verpackung die passende Mercedes Freigabe? Glaub ich weniger.
Screenshot_20230501_150348_Chrome.jpg
Das sind die einzigsten Mittel die offiziell eingefüllt werden dürfen.
aber so wie ich es verstehe, darf es nicht mit dem 325,6 und 326,6 die im Handbuch stehen vermischt werden. Leider steht auch nichts drin was nun aktuell bei mir reingetappt wurde damals.
-
aber so wie ich es verstehe, darf es nicht mit dem 325,6 und 326,6 die im Handbuch stehen vermischt werden. Leider steht auch nichts drin was nun aktuell bei mir reingetappt wurde damals.
Du musst dir die aktuellem bevo datenblätter (betriebsmittelvorschrift) anschauen. Da is alles genau gelistet was wo rein muss. Da gibt's ein Blatt mit sämtlichen Baureihen und welche Freigabe rein darf.
Ist die Anleitung vom alten Smart dem 451?