Kühlwasser

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kotzt mich schon etwas an das hin und her....die Kiste ist so lange auf dem Markt und alles unterschiedliche Aussagen...auch Online mal nach Bordbuch gegoogelt und in drei Büchern unterschiedliche Aussagen...hätte der Azubi aus der Werkstatt die 100ml eingekippt und wahrscheinlich wie auch bestimmt die Millionen Smart Fahrer wäre niemandem was aufgefallen. Aber man will ja seinem kleinen nicht Schaden wenn man es vermeiden kann.

  • zu 99 Prozent is das grüne richtig. Bein 453 wird nur das 325 326.7 rein gekippt, soweit ich weiß. Ich hatte mal ne freie werkstatt die hat das blaue glysantin rein der für die 451 zugelassen war. Das war falsch. Somit bin ich 2 Jahre später nochmal zu freundlichen und hab das richtige 325.7 rein gekippt.

  • Alles nur Preisbinderei von MB


    An jeder Tanke gibts das ..... fertig.

    Nimm es nicht persönlich, wenn ich Dir da (schon wieder mal) grundsätzlich widerspreche. ;) An der Tanke und im Baumarkt gibt es das - für die schnelle Hilfe. Das Kleingedruckte liest aber kaum jemand.


    Es gibt zunächst zwei unterschiedliche Hauptgruppen, nämlich silikatfrei und silikathaltig. Dann kommen noch herstellerspezifische Korrosionsschutzzusätze ins Spiel, weil jeder seine eigenen Legierungen, Schläuche und Dichtungen verwendet. Tatsächlich haben auch die Farben einen Sinn, der da lautet: mische nie zwei unterschiedliche Farben, weil die Indikatorwirkung für Korrosion dann weg ist. Egal, ob der Zusatz blau, gelb, grün oder pink eingefärbt ist: bei korrosionsbedingten Oxiden im Kühlwasser verfärbt sich dieses zu Rostrot. Bei vorheriger Farbmischung wäre das nicht mehr klar erkennbar.


    Zur Vermeidung von Langzeitschäden würde ich immer einen Kühlwasserzusatz mit Herstellerfreigabe für das Fahrzeug verwenden. Kann für den Moment ein paar Euro mehr kosten, ist auf Dauer aber in der Regel preiswerter. Wer Interesse an der Materie hat, klicke hier.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • So wollte noch meine Geschichte hier zu Ende erzählen. Bin heute noch mal zum :) hin mit dem Hinweis, dass in meiner Betriebsanleitung das MB 325.6 als Freigabe steht.

    Darauf hin sagt er mir: "Computer sagt NEIN" Es muss das MB 325.7 sein


    Ich sage ihm wieder das auf der Homepage von Mercedes bei den Flüssigkeiten das 325.6 nicht mit dem 325.7 vermischt werden darf, wenn das 325.6 bereits drin ist.

    Naja daraufhin wurden Akten und Ordner gewälzt.

    Und anscheinend ist meiner einer der letzten Benziner wo Renault wohl das Kühlmittel noch mal getauscht hat.....jemand muss ja am Ende schuld sein. :)


    Konnte sich keiner erklären und der Freundliche sagte, dass ich der Erste bin dem das aufgefallen ist.

    Die haben immer einfach das Gelbe genommen und sollte halt passen.

    Anscheinend wurde mal das Kühlmittel bei den Fahrzeugen in der Herstellung getauscht.

    Erklärt auch warum ich Online in drei verschiedenen Bordbuch downloads auch verschiedene Angaben gelesen habe und in meinem Bordbuch explizit die Freigabe MB 325.6 erwähnt wird.


    Ist mir alles irgendwie wischi waschi aber bleibt nix anderes übrig als das zu nehmen was in der Betriebsanleitung steht.


    Nur die Farbe ist nun "ROSA"


    Habe es nach Angabe 1:1 mit destilliertem Wasser gemischt und mit 200 ml nachgefüllt.


    ENDE


    IMG_7432.jpg


    Vorher

    IMG_7433.jpg


    IMG_6341.jpg

    IMG_7430.jpg

    IMG_7429.jpg



    Nachher :



    IMG_7436.jpg