H2O dest.
Kühlwasser
-
- Modellübergreifend
- JimmiBondie
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ja, dass kann ich jetzt einmalig machen.
Würde aber trotzdem gerne das mit Kühlflüssigkeit 1:1 mischen. Ist mir lieber, auch für das Gewissen -
@finius
Glaube du meintest dieses Produkt mit G40 oder?
https://www.ebay.de/itm/BASF-M…cUAAOSwUP5cMH2R:rk:2:pf:0"Offiziell zugelassen für: Smart (MB-Approval 326.0)"
Sollte ja eigentlich passen so wie ich das sehe.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
Anil guck mal hier rein, das ist die Seite von Mercedes-Benz die Rafael erwähnt hat:
https://bevo.mercedes-benz.com/
Suchbegriff smart
-
MANNOL Antifreeze AG13
Freigaben: u.a. Renault Type D & MB 325.2
Farbe: GrünBASF Glysantin G40
Freigabe: u.a. Mercedes-Benz (MB-Approval 325.5 & MB-Approval 325.6), Smart (MB-Approval 326.0)
Farbe: rotviolettBASF Glysantin G48
Freigabe: Mercedes-Benz (325.0) & Smart (MB-Approval 325.0)
Farbe: blaugrünAlle anscheinend passend für den Smart aber haben eine völlig andere Farbe.
Das was ich bisher drin habe sieht grün/gelblich oder grün/blaulich aus (bin mir aber nicht ganz sicher).
Auf Seite 1 meinte man auch, dass man grün oder gelb gehabt hat und blau nachgekippt wurde beim Service.@PoWder
Wenn ich nur Smart eingebe finde ich nichts sinnvolles (siehe Bild 1).
Unter Frostschutz mal nachgesehen finde ich die Tabelle aus Bild 2325.0 und 326.0 scheinen ja richtig zu sein. Nur warum gibt es dann unterschiedliche Farben.
Rotviolett passt nicht zu dem was im Behälter vorhanden ist. Tendiere eher zu blaugrün.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt. -
Einfach Frostschutzmittel reinkippen und gegebenenfalls mit destilliertem Wasser "frei Schnauze" mischen sollte man aber auch nicht. Nach dem Auffüllen Motor kurz laufen lassen, damit das bereits vorhanden gewesene Kühlwasser mit dem "neu Hinzugeführten" gut vermischt wird. Danach Motor abschalten und den Inhalt im Ausgleichsbehälter ausspindeln und somit den Frostschutzgrad bestimmen. Gegebenenfalls nach oben oder unten korrigieren. Alles andere ist nur ein Notbehelf für den Ausnahmefall.
-
Im Zweifel lässt man das im SC machen. Kostet nicht die Welt und die Werkstatt haftet bei Schäden durch falsche Mischungen.
Wichtig ist dabei nur eine Rechnung mit Angabe des verwendeten Frostschutzmittels. Also nicht mal eben am Hof mit Bezahlung in die Trinkgeldkasse. (Aber die gibt es sowieso schon lange nicht mehr ) -
-
...wichtiger als die Farbe ist, dass sich die Flüssigkeiten vertragen. Heißt sie sollten untereinander mischbar sein.
Ich würde das dem SC überlassen, bei dem von Dir gezeigten Bild kann ich keinen sofortigen Handlungsbedatf erkennen. Kannst es also in den nächten Tagen ruhig angehen!