Rückfahrkamera nachrüsten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir wurden darüber hinaus nämlich Winterreifen auf Stahlfelge inkl. Montage und "Programmierung" für 850€ angeboten. Hier wurde mir aber von anderen netten Menschen gesagt, dass es zum einen nichts zum programmieren gibt und, dass der Komplettsatz auf Stahlfelge jedes Jahr etwa ~560€ kostet...

Schau mal hier. Da gibt es auch noch ein paar Ideen bzgl. Winterrädern: Saison 2017/18: Der Winterräder-Thread

• Guten Morgen und auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Tipp zu Deiner Aussage "In diversen Foren":

95 % aller Werkstätten halten Foren für eine Sammlung von Idioten, die nur dummes
    Zeug labern und grundsätzlich jammern oder klugscheixxen.

Dass es in der Realität hier in unserm smart-453-forum zu 95 % gesittet zugeht, der Umgangston stimmt, das Fachwissen und die Fachkompetenz teilweise einem SC deutlich überlegen sind kann sich der "normale" Werkstattmensch nicht vorstellen, solange er/sie nie hier war.

Es gibt selbstverständlich Ausnahmen, auch wir haben "Insider" hier!

Mach es Deinem SC-Mitarbeiter viel einfacher:

Rede niemals von Foren sondern von Freunden!

:)

Dieser kleine Trick könnte Dir Diskussionen ersparen und blutdruckfreundlicher für Deinen Gesprächspartner sein.

PoWder

• Dem kann ich nur zustimmen. Ich verwende im Smart Center (wenn es denn überhaupt mal erforderlich ist) mittlerweile den Spruch "Ich habe einen Bekannten, der das gleiche Modell fährt, und bei seinem Wagen wurde das Problem so und so gelöst". ;)

• Guten Morgen zusammen,

ich wärme das Thema nochmal auf, weil ich für meinen Kleinen (42, EZ 06/2015, Proxy innen wie außen, 66 kwh, handgerissen) auch ein orginale Nachrüstung der Kamera anstrebe. @Guenni777 deine preiswerte Nachrüstung fand im SC Köln statt, richtig? Falls Bochum preislich unattraktiv ist, wäre dann eine kleine Ausfahrt in Erwägung zu ziehen.

Muss ich irgendwas noch beachten? Cool&Media ist verbaut.

Danke und viele Grüße

Fabian

Edit:
    Antwort vom Serviceleiter: "Die Nachrüstung der Rückfahrkamera kann ich nicht bestätigen. Laut Hersteller ist eine Nachrüstung nicht vorgesehen und durch uns noch nicht getestet."

• Hallo

Ja das kabel welches in der heckklappe endet sollte 8 polig sein, sonst funktioniert nicht die Nachrüstung ( es müsste dann ein verkabelung durch das ganze auto erfolgen - was sehr teuer wird)

Und für alle aus dem Raum Berlin

Nachfrage kosten der nachrüstung im sc salzufer ca 800€

In potsdam bei sternagel wurde ein preis von 662€ genannt

Aber nur wenn das richtige kabel schon liegt und für den fortwo (42)

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo
    Habe mir die mühe gemacht und die heckklappe auseinandergeschraubt ( 8 schrauben ab) und dabei gleich die abdeckung ( schwarzer plastikkasten in der mitte)des heckschlosses gekillt
    765A3569-A811-4DD9-A6E3-34A9E33AB218.jpeg
    Eine schraube sitzt versteckt unter dem griff der hechklappe

Plastiknasen gebrochen :thumbdown:

Aber anbei ein foto des steckers im inneren mit den notwendigen 8 kabeln, also ist bei mir die Nachrüstung möglich.

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Hallo
    So die abdeckung mittig kostet ca 21 € brutto und die haltenasen sehen jetzt stabiler aus.

Nachdem ich mich auch über die preise der nachrüstung gewundert habe, bin ich beim händler mal vorstellig geworden und habe mir den kostenvoranschlag erklären lassen.

Der erste faktor ist die kamera mit über 200€ dann kabel und kleinteile für ca 60€ und

Jetzt kommts die heckbeplankung für ca 180€ Plus smartschriftzug ( klebebuchstaben) für ca 30€.

Die heckbeplankung wird ausgetauscht, da das risiko der beschädigung beim erstellen der öffnung für die kamera , zu groß ist.

Wenn man nun die teile , wie kamera und heckpanel gebraucht findet( zb bei mbgtc), so wird der preis auch weniger.

Gebrauchte kamera da 110€ und heckpanel mit dem kameraausschnitt ca 65€.

Man muß halt schauen ob es die teile gibt und mit etwas glück ist die passende farbe dabei ( heckpanel).

Mein autohaus würde sogar die gebrauchtteile bestellen und verbauen, aber auf mein risiko.

Alles bruttopreise.

Die angebote hier im thread die so um 450-500€ lagen, sind wahrscheinlich ohne neues heckpanel entstanden, also wurde im vorhandenen panel eine öffnung gebohrt/ gefeilt/gedremelt.
    Mit freundlichen Grüßen