Rückfahrkamera nachrüsten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn der Kabelbaum wirklich nicht liegt, und das ist sehr wahrscheinlich wenn du nichtmal dies PDC hast, dann kommt das mit einem Preis weit über 1000€ hin.

Das günstigste Angebot welches hier im Forum zum nachrüsten der Cam gepostet wurde lag bei 705€ - allerdings lag dort schon der benötigte Kabelstrang hinten links hinter der Verkleidung.

Und ob der entspechend benötigte Kabelbaum schon in deinem smart liegt kann dir niemand anhand deiner Fahrgestellnummer sagen.
    Dazu müsste sich ein SC mal die Mühe machen und diverse Fahrzeuge und Kabelaumbezeichnungen miteinander vergleichen.

• Hi Turk-style. Ich hab's jetzt auch noch mal durchgelesen und frage mich, welche Updates, da noch kommen sollen? Es wurde hier doch schon alles für den 44 dargestellt.
    Denke mal, dass die Media Codes die im Angebot als Vorraussetzung genannt werden, das sind die, die den Kabelbaum gelegt haben. Ansonsten soll das SC das checken. Notfalls das SC mal mit den Angebot konfrontieren, das sind von Daimler festgelegte AW Werte - also wie lang es dauert.
    Je nach SC variiert natürlich der AW-Lohn, aber nicht für über 1000 Euro.
    Und in diesem Thread sollte man besser unterscheiden zwischen 42 und 44, das geht manchmal ein bisschen durcheinander.
    Video von Cruiser 89 schon angeschaut?
    Übrigens, willkommen im Forum ;)

• Hey @andre280e, danke für deine Hilfe.

Die Rechnung bzw. das Angebot in deinem verlinktem Post stammt ja von "Car Center Colonia Vertriebs GmbH". Ich ging davon aus, dass den Smart Centern solche Rechnungen von Externen(?) egal sind.

Jep, das Video habe ich auch gesehen, thx aber für den Hinweis.

Ich werde tatsächlich mal die Kollegen hier in Berlin damit konfrontieren, allerdings vermute ich langsam, dass das Abzocker sind. Mir wurden darüber hinaus nämlich Winterreifen auf Stahlfelge inkl. Montage und "Programmierung" für 850€ angeboten. Hier wurde mir aber von anderen netten Menschen gesagt, dass es zum einen nichts zum programmieren gibt und, dass der Komplettsatz auf Stahlfelge jedes Jahr etwa ~560€ kostet...

• Andre hier wurde schonmal eine RG vom Einbau der original Cam in einem 44 gepostet und diese lag bei 705€ - dort lag der benötigte Kabelbaum
    schon im Fahrzeug.
    Wenn ich mich recht entsinne hatte der besagte ebenfalls die PDC verbaut, da ist die Wahrscheinlichkeit höher dass der entsprechende Kabelbaum
    schon liegt.

Turk-style fährt ebenfalls einen 44, hat aber nichtmal die PDC verbaut... somit ist es eher unwahrscheinlich dass der benötigte Kabelbaum
    schon im Fahrzeug ist.

Wenn du nun den Preis für den nötigen Kabelbaum, plus verlegen durchs SC + das oben genannte günstigste Angebot nimmst kommst du am Ende
    weit über 1000€

Zum Vergleich, das SC Frankfurt am Kaiserlei hat mir einen KV gemacht bei Annahme dass der Kabelbaum schon liegt von 1075€

So unterscheiden sich hier die SC

• Ich habe prompt eine Antwort erhalten.

Meine Anfrage lautete

Zitat von SC Berlin Salzufer

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten:

Zu 1. : Unser Winterangebot : Winterreifen Dunlop mit Stahlfelgen und Sensoren , Wechsel und der 1. Einspeicherung der Reifendrucksensoren:650€.
    Nicht enthalten ist die Lagerung und irgendwelche Radabdeckungen.
    Zu2. : die Nachrüstung der gewünschten Zubehörkomponenten würde zusammen , bei uns im Hause ca. 910€ kosten.
    Das heißt für das Zusatzinstrument ca. 250€, und für die Rückfahrkamera, ca.700€

Na das hört sich doch gut an, oder?!
    Vor Ort hat übrigens genau der selbe Mensch von 850€ für einen Satz Winterräder gesprochen... das ist aber offtopic

• Meint er damit evtl. ein zusätzliches Display? Das wäre dann aber ein Widerspruch. Die Kamera soll ja ins Mediasystem integriert werden.