Reichweite und Felgengröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der GTE ist im E-Modus schneller als der E-Smart? Vom Leistungsgewicht her dürften sie sich nicht viel geben. Ich habe einen BMW 225xe mit 88 elektrischen PS. Der fährt elektrisch erstaunlich flink für 1,7 t., ist aber nicht schneller als der Smart. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Smart sogar etwas schneller ist als der BMW, wobei der BMW im Hybridmodus natürlich wesentlich schneller ist (224 PS Allrad). Nur beim Anfahren auf den ersten 15 km/h fand ich den Smart etwas mager, wobei mir das auch beim BMW mal auffiel, aber beim Smart noch etwas mehr. Im mittleren Bereich so 20 bis 80 sind beide richtig gut. Hätte gedacht, dass der GTE da wohl auch nicht schneller ist. Smart und A3 e-Tron sind beide mit 4,9 s. von 0-60 angegeben. Ich bin den GTE auch probegefahren, hatte den reinen E-Modus aber leider nicht so ausgiebig probiert. War mehr auf die 204 PS fokussiert. Der 225xe ist es vor allem geworden, weil mir das Getriebe besser gefiel, vor allem beim Anfahren, sowie der Allrad. Ich hatte selbst jedoch 5 s. bei 0-50 gemessen. Da wären der GTE und der Smart schon auf 60.

Sind die 15"-Felgen bei der Beschleunigung nicht auch spürbar besser als die 16-Zöller?
    j.

• Im Sommer ist die Reichweite eh besser, da dürfen es, auch zugunsten der Optik, schon die 16er Y-Felgen sein :thumbup: . Im Winter bin ich eh Verfechter von schmäler ist besser, da müssen dann die 15er Alu dran.
    Geräusche technisch sind die 15er schon komoder, aber von der Fahrdynamik, bin ich ganz bei Cohabit mit breiteren Schluffen - auch im Stadtbereich kann man schnell um Ecken wieseln ;)

• Der GTE ist im E-Modus schneller als der E-Smart? Vom Leistungsgewicht her dürften sie sich nicht viel geben. Ich habe einen BMW 225xe mit 88 elektrischen PS. Der fährt elektrisch erstaunlich flink für 1,7 t., ist aber nicht schneller als der Smart. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Smart sogar etwas schneller ist als der BMW, wobei der BMW im Hybridmodus natürlich wesentlich schneller ist (224 PS Allrad). Nur beim Anfahren auf den ersten 15 km/h fand ich den Smart etwas mager, wobei mir das auch beim BMW mal auffiel, aber beim Smart noch etwas mehr. Im mittleren Bereich so 20 bis 80 sind beide richtig gut. Hätte gedacht, dass der GTE da wohl auch nicht schneller ist. Smart und A3 e-Tron sind beide mit 4,9 s. von 0-60 angegeben. Ich bin den GTE auch probegefahren, hatte den reinen E-Modus aber leider nicht so ausgiebig probiert. War mehr auf die 204 PS fokussiert. Der 225xe ist es vor allem geworden, weil mir das Getriebe besser gefiel, vor allem beim Anfahren, sowie der Allrad. Ich hatte selbst jedoch 5 s. bei 0-50 gemessen. Da wären der GTE und der Smart schon auf 60.

Sind die 15"-Felgen bei der Beschleunigung nicht auch spürbar besser als die 16-Zöller?
    j.

Witzigerweise haben wir neben dem GTE auch einen 225xe. Von daher ist mir der direkte Vergleich möglich. Der Smart EQ Cabrio kommt leider erst im Feb 19. Lieferzeit 12 Monate.
    Der BMW ist elektrisch gut bei der Sache, könnte beim Losfahren aber ein bisschen schneller in die Puschen kommen. Sobald er rollt ist das Fahrgefühl EAuto-typisch. Der Smart geht da deutlich besser. Der GTE aber rennt nochmal erheblich schneller los. Das ist kein Wunder, denn er schaltet die 6 DSG-Gänge durch. Und 250 Nm, bzw., 102 PS bei der kurzen Übersetzung des 1. Ganges wirken dann halt brutaler wie bei dem bei EAutos üblichen 1Gang-Getriebe. Ab 70/80 km/h wird der Unterschied dann geringer. Das ist dann eher vergleichbar mit dem Smart. Ich hatte den EQ mehrere Tage zum Probefahren und haben auch öfters gewechselt, um den Vergleich zu haben.
    Übrigens: an anderer Stelle hier im Forum hab ich schon mal geschrieben, dass ich die bei Hybriden als Übergangstechnologie ansehe. Danach (in 2-3 Jahren) kommen vollelektrische Fahrzeuge ins Haus. Mit unseren Fahrprofilen passen die Hybriden aber aktuell sehr gut.

• ... was interessiert mich die reichweite wenn ich jedes mal kotzen muss weil ich so hässliche felgen auf dem smart habe...

Hässlich? Also ich finde an meinem EQ-Cabrio die 15"-Stahlfelgen mit den von mir designten Radzierblenden absolut geil: :thumbsup: Und der Kontrast von den schwarzen Blenden zu den silbernen Felgen kommt doch so was von mega...

IMG_20181007_184017_211.jpg

• Im Smart-Konfigurator sind jetzt die WLTP- Werte der Reichweite drin. Mit Serienausstattung und Stahlfelgen sind es 130 km, mit 15"-Alufelgen 129 km, mit 16"-Alufelgen 125 km und mit Brabus-Style-Ausstattung (16/17") 113 km. Der letzte Wert hat mich etwas erstaunt. Woran mag das liegen? Ist die Aerodynamik tiefergelegt mit breiten Rädern so schlecht? Die Felgen sind es da doch sicher nicht alleine.
    j.

• Bei dem neuen WLTP-Zyklus gibt es halt kein Standard-Fahrzeug mehr, Fahrzeuggewicht und Ausstattung fließen in die Bewertung ein. Ein voll gepackter Brabus-Style hat halt mehr Verbraucher an Bord und ein höheres Gewicht als ein Serien-Smart. Das hat nicht wirklich nur mit Aerodynamik (der CW-Wert ist jetzt auch kein Weltwunder) und breiteren Rädern zu tuen.

• Ich finde die Differenz vom Passion mit 16" zum Brabus erstaunlich groß. So viel mehr elektrische Verbraucher hat der ja auch nicht serienmäßig (nur Sitzheizung, Leseleuchten und Nebler, wenn ich mich nicht irre). Die 12 km (~10%) Differenz schrecken schon etwas ab und sind ein Argument gegen den Brabus. Das Gesamtgewicht checke ich gleich nochmal. Das wirkt ja wie das Felgengewicht verbrauchsfördernd. Ein Passion mit 16" ist vielleicht der beste Kompromiss aus Optik und Reichweite beim EQ. Wer auf 18" tunt, erreicht vielleicht kaum mehr 100 km nach WLTP?
    j.

• oh je,

ich bin jetzt auch am überlegen was ich auf unseren ED drauf schrauben werde ...

ich bin am überlegen 17 im Winter zu fahren und 18 im Sommer 8)

Das es dadurch eine geringere Reichweite gibt ist uns auch klar, unser ED ist aber auch für die Stadt gekauft worden und da reichen auch 50km :D