16/17" sehen schon besser aus, aber 15" sind für die Reichweite wohl sinnvoller. Habt ihr beim Kauf des EQ darauf geachtet? Ich schätze mal, es sind maximal 3 bis 5% weniger Reichweite durch 1" bis 2" mehr Durchmesser. Beim eGolf kann man im Reichweitenrechner die Felgengröße einstellen:
https://webspecial.volkswagen.…/etool/at/de/index.html#/
Wie viel ist die Optik euch wert?
j.
Reichweite und Felgengröße
-
- fortwo cabrio
- jennss
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Nur auf den 15-Zöllern sind ab Werk auch die Leichtlaufreifen drauf. So jedenfalls die Info meines SC bei der Bestellung. Hab deswegen auf größere Felgen verzichtet. Die Reichweite ist mir wichtiger. War übrigens bei unserem Golf GTE auch so. Der hat deswegen die 16-Zoll Serienräder und dadurch 5 km mehr E-Reichweite.
Ich finde beim Smart außerdem die 15er der Prime-Ausstattung gar nicht so schlecht. -
Ich finde beim Smart außerdem die 15er der Prime-Ausstattung gar nicht so schlecht.
...na dann fahre sie mal auf kurvenreichen Berg- und Gefällestrecken. Da verzichte ich sehr gerne auf 5km Reichweite. Die Motorleistung läd zum sportlichen Fahren ein. Ich habe in den letzten Monaten gerne Reichweitenrekorde dem Fahrspaß untergeordnet.
Wegen 5 bis 20km mehr Reichweite werde ich nicht auf Komfort und Spaß verzichten, aber jeder wie er mag! -
5 km ist schon was. Ich denke, in der City wird man nicht viel vom besseren Fahrverhalten mit größeren Felgen merken. Vielleicht wird die Beschleunigung schlechter und die Federung härter? Das sind wohl nur geringe Unterschiede, aber immerhin :). Ich tendiere auch zu 15" beim Smart.
j. -
TESTEN, dann weiß man über was man schreibt und was man tatsächlich bevorzugt. Ein späterer Wechsel kostet unnötig Geld, Zeit und Aufwand, kann ich aus Erfahrung berichten.. LG
-
hallo,
was interessiert mich die reichweite wenn ich jedes mal kotzen muss weil ich so hässliche felgen auf dem smart habe
gruß aus muc
-
Kannst dir ja erstmal schicke 15er zulegen und wenn die fürn Fahrspass nicht reichen, später als Winterräder weiternutzen. Dann hast du kein Geld aus dem Fenster geschmissen...es sei denn du willst Ganzjahresreifen nutzen.
-
Kannst dir ja erstmal schicke 15er zulegen und wenn die fürn Fahrspass nicht reichen, später als Winterräder weiternutzen.
ich hatte vermeintlich gute 15er original LM-Winterräder und war mit den Fahreigenschaften unzufrieden, wie einige Andere hier auch. Daher der Verkauf der 15er Winterräder und Neukauf von 16er Winterrädern = unnötig Geld vernichtet. Das kann sich manch einer vielleicht ersparen, wenn er vorher testet, siehe dazu auch meinen Beirag 5... LG
-
Daher der Verkauf der 15er Winterräder und Neukauf von 16er Winterrädern = unnötig Geld vernichtet
...deshalb kaufe ich jetzt keine 16er Winters mehr und ärgere mich jedes Jahr von O bis O.
-
Ich habe 15er und 16er auf dem EQ probegefahren. Danach ist die Entscheidung zugunsten der 15er gefallen. Über Geschmack beim Design soll man ja nicht streiten. Mir gefallen die Standard-15er beim Prime gut.
Und zu den Fahreigenschaften bei Berg- und Gefällestrecken: bei uns isses flach wie ein Brett. Wenn ich mal Lust zum Heizen hab dann nehme ich den GTE. Der ist selbst im reinen E-Modus doch noch mal ein anderes Kaliber.