Der GTE ist im E-Modus schneller als der E-Smart? Vom Leistungsgewicht her dürften sie sich nicht viel geben. Ich habe einen BMW 225xe mit 88 elektrischen PS. Der fährt elektrisch erstaunlich flink für 1,7 t., ist aber nicht schneller als der Smart. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Smart sogar etwas schneller ist als der BMW, wobei der BMW im Hybridmodus natürlich wesentlich schneller ist (224 PS Allrad). Nur beim Anfahren auf den ersten 15 km/h fand ich den Smart etwas mager, wobei mir das auch beim BMW mal auffiel, aber beim Smart noch etwas mehr. Im mittleren Bereich so 20 bis 80 sind beide richtig gut. Hätte gedacht, dass der GTE da wohl auch nicht schneller ist. Smart und A3 e-Tron sind beide mit 4,9 s. von 0-60 angegeben. Ich bin den GTE auch probegefahren, hatte den reinen E-Modus aber leider nicht so ausgiebig probiert. War mehr auf die 204 PS fokussiert. Der 225xe ist es vor allem geworden, weil mir das Getriebe besser gefiel, vor allem beim Anfahren, sowie der Allrad. Ich hatte selbst jedoch 5 s. bei 0-50 gemessen. Da wären der GTE und der Smart schon auf 60.
Sind die 15"-Felgen bei der Beschleunigung nicht auch spürbar besser als die 16-Zöller?
j.