Reichweite und Felgengröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Generell können die Werte vom tatsächlichen Gebrauch abweichen. Am besten wäre, wenn du dir einen EQ ausleihen würdest und auf deinen Fahrstil und deine Gewohnheiten leerfährst. Dann hast du Schon mal einen Richtwert, an dem du dich orientieren kannst.

Btw. Auf Facebook jammern viele Benzinfahrer rum, dass deren Knubbel 7-8l verbraucht, obwohl der mit 4-5l angegeben ist.

• Dass die angegebenen Reichweiten nicht immer der Realität entsprechen, ist schon klar, schon alleine, weil es auch mal kalt sein kann, wo die Reichweite stark sinkt. Ich sehe die WLTP-Angaben etwa als das realistische Optimum, während Nefz-Angaben kaum erreicht werden konnten. Ich denke jedoch, dass die angegebenen Differenzen zumindest prozentual real hinkommen müssten, d.h. dass Brabus Style etwa 10% weniger Reichweite bringt als Passion mit den 16"-Brabus-Felgen. 10% halte ich in Anbetracht der sonst schon nicht sehr üppigen Reichweite für bedeutsam, aber es kommt natürlich auf die persönlichen Bedürfnisse an.
    j.

• Ich denke jedoch, dass die angegebenen Differenzen zumindest prozentual real hinkommen müssten, d.h. dass Brabus Style etwa 10% weniger Reichweite bringt als Passion mit den 16"-Brabus-Felgen. 10% halte ich in Anbetracht der sonst schon nicht sehr üppigen Reichweite für bedeutsam, aber es kommt natürlich auf die persönlichen Bedürfnisse an

ich empfehle im Zweifel eine Probefahrt im entsprechenden Fahrzeug (Ausstattung).
    Ich habe einen ED mit 15er Winterrädern probehefahren, Ladezustand war 92%. In meiner Gegend und Fahrprofil kam ich auf eine Reichweite von ca. 140 Km. Damit hatte ich eine für mich relevante Reichweite. Bei Zweifel zur Reichweite würde ich diesen Schritt jedem empfehlen.. :) LG