Vorhin nochmal getestet. Start um 22:00 mit 100% Akku, Fahrzeug seit 06:30 gestanden, Ladung beendet um 08:17.
Reichweite bei Heizung
aus, 155km
auf 23°C, 139km
auf roten Punkt, 107km
Sitzheizung an / aus oder Gebläse auf 2 bringt keine Reichweiteneinbuße. Nach ca. 2-3km Fahrt, Reichweite bei Heizung
auf 23°C, 137km
auf 26°C, 137km
auf roten Punkt, 107km. Abgelesene KW Leistung Heizen waren immer 1KW
Heizung im EQ
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- Modellübergreifend
- foxone
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@ muc - sehr komisch. Wie du bei mir ja siehst, geht es auch anders. Was sagst dein Verbrauchsdurchschnitt?
hallo,
mein durchschnittsverbrauch für diese woche ist bisher 24,5 KW - aber die woche ist ja noch nicht aus
gruß aus muc
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24,5 kW... ich wüsste gar nicht wie ich das hinbekommen sollte. Ich glaube, das geht nur mit extrem vielen Kurzstrecken, bei denen der ED/EQ immer wieder aufheizen muss nach Fahrtantritt. Ich bin bislang noch nie auf 20 kW bzw. darüber gekommen. Maximal waren es mal 19 kW. Und: Eco habe ich noch nie genutzt.
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Geht ganz einfach, wenn man immer einen Berg bezwingen muss mit 32kW
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Ja. Aber das ist ja nicht der Normalzustand. 24,5 kW als üblicher Durchschnittsverbrauch ist schon eine Hausnummer.
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...warum Klaus? Habe es in den letzten Tagen auf einen Duchschnitt von 32,69 kW/100km gebracht. 42km mit 78% Akkuverbnrauch. Täglich 2x sofortige VK und jeweils 2x das folgende Streckenprofil. Morgens zwischen -2 und -6°C Nachmittags 9 - 11°C.
Bildschirmfoto 2018-11-24 um 20.23.03.jpg -
Im Münchner Stopandgo kann ich mir auch einen erhöhten Verbrauch vorstellen.
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...warum Klaus?...
Weil ich selbst bei -5 Grad auf andere Werte komme. Aber bei Dir sind ja offenbar nicht zu vernachlässigende Höhenmeter im Fahrprofil enthalten. Bei @fridolin aber glaube ich nicht. -
Das liegt dann vielleicht an München
Bei mir sind mit reinen Stadtfahrten <10 km aktuell auch immer 24 kWh/100 km weg.
Zu Beginn steht die Anzeige „ab Start“ oft auch bei 35 kWh. -
Ich habe vor 2 Wochen meinen zweiten Smart EQ bekommen. Beim ersten war die Heizleistung schon recht bescheiden, aber ich konnte bei um die 0 Grad Außentemperatur auch mal im Pullover fahren ohne zu frieren. Beim neuen ist ans Ausziehen der Jacke nicht zu denken. Gefühlt schafft er nicht mehr als max. 18 Grad Innentemperatur. Alle möglichen hier beschriebenen Einstellungsvarianten der Heizung habe ich durchprobiert. Es wird einfach nicht wärmer. Ist das normal? Muss ich damit leben?
Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Amadeus