Habe vorgestern das erste Mal beim Laden im Auto gesessen.
Zündung war aus beim Laden, Auto nicht abgeschlossen. Laden lief mit 22kW an einer öffentlichen Ladesäule.
Boosten über App ging, ist aber nicht so angenehm dabei im Auto zu sitzen. Im Klimabediengerät hat währenddessen nur eine LED (Auto) geleuchtet. Habe dann auf die Taste für die Luftmenge gedrückt und dann hat alles im Klimabediengerät geleuchtet und ich konnte Luftmenge und Verteilung einstellen. Sitzheizung ging aber aus (Boostvorgang wurde abgebrochen durch das Umschalten von Auto auf manuelle Klimasteuerung) und hat sich auch nicht mehr einschalten lassen, da Zündung ausgeschaltet war. Die Heizung lief aber weiter mit den manuellen Einstellungen.
Das war für mich aber soweit erstmal okay um während des Ladevorgangs im Auto zu sitzen ohne zu erfrieren oder das die Scheiben beschlagen.
Was ich nicht probiert habe ist, was passiert, wenn man die Zündung eingeschaltet lässt (Auto auf ready und Schaltung auf P) und dann den Stecker in die Ladesäule steckt. Startet dann überhaupt der Ladevorgang an der Ladesäule? Dann könnte man ja Sitzheizung und Klimaanlage komplett bedienen. Oder geht dann Laden nicht, weil das Auto abfahrbereit ist bzw. wird das Einlegen von D oder R dann gesperrt, während ein Kabel dranhängt und das Auto lädt.
Muss ich mal in Ruhe ausprobieren oder hier mal im Forum suchen (das ist ja bestimmt schon einige Male thematisiert worden).