Bilden Innenraumheizung und Batterieheizung eine Einheit?
Nein.
Die Innenheizung ist eine 4 kW starke Heizung, welche mit den 400 V betrieben wird.
Die Heizung für den Akku ist eine 0,6 kW starke Heizung, welche mit 12 V betrieben wird.
Also wird bei kalten Temperaturen nicht nur der Innenraum sondern auch die Batterie beheizt?
Jain. Beim Laden und beim Vorklimatisieren wird auch der Akku geheizt. Sonst leider nicht.
Wenn es so ist, wird durch thermostatische Regelung wie bei Verbrennern erste der "kleine Kreislauf" bedient und nach Erreichen einer Schalttemperatur der komplette Kreislauf?
Was?
Findet überhaupt eine Temperierung der Batterie statt? Also im Winter heizen und in der Sahara kühlen?
Ja und ja
Wenn ich mehr über das Temperaturmanagement wüsste, könnte ich damit Rückschlüsse ziehen, die den Energieverbrauch und die Reichweite positiv beeinflussen können.
Wenn Du den Akku erst lädst, wenn es Zeit zur Abfahrt wird. Er also gerade so auf 100 % kommt, wie Du los fahren willst, hast Du erfahrungsgemäß eine spürbar bessere Reichweite.