Laub im Propeller oder was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Das Geräusch der Unwucht im Innenraum...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hihi, Knick im Rücken, habe ich doch gesagt! :D
    Eine unmögliche Konstruktion. Hoffentlich geht der Lüfter nie kaputt!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Guten Morgen.


    Ich muss dieses Thema mal hervorholen, da ich seit ca. 2 Wochen Probleme mit Luft/Windgeräuschen während der Fahrt habe.


    Ca. ab 50 km/h hört es sich an, als ob ein Fenster/Spalt nicht richtig geschlossen ist und wird mit steigender Geschwindigkeit immer lauter.


    Der erste Verdacht war ein Zusammenhang mit der Lüftung, da das Geräusch scheinbar aus dem Bereich Windschutzscheibe/Armaturenbrett kommt.


    Allerdings ist es unerheblich ob die Lüftung auf einer der unterschiedlichen Stärken läuft.


    Ich habe den Innenraumfilter auf Fremdkörper kontrolliert, habe aber nur 2 - 3 kleinere Blätter im Kasten finden können.


    Unter der vorderen außenliegenden Verkleidung waren zwar vereinzelt ein paar Blätter und ein wenig leichter Schmutz, aber sonst keine andern Anzeichen einer „Verstopfung“.


    Merkwürdiger Weise ist das Problem erst nach der Kältewelle aufgetreten, als es wieder wärmer wurde.


    Ist jemandem aufgefallen, ob es einen Zusammenhang zwischen laufender und ausgeschalteter Lüftung gibt?


    Dem Hinweis der eingeschalteten Zündung i.V. mit der Lüfterklappe muss ich noch nachgehen und mir bei der Gelegenheit den „Rücken brechen“.


    Die „Junge Smart“ Garantie wird das wohl nicht abdecken, oder?



    Gruß Flacher-Erich

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450

  • Cabrio?


    Dann mal das Dach anschauen...


    Drücke während der Fahrt (Beifahrer) mal die Frontscheibe ab.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Das Geräusch, welches durch Laub im Propeller verursacht wird, ist bei ausgeschaltetem Gebläse weg, und nimmt mit der Gebläsedrehzahl zu! (Nahezu unabhängig vom Fahrtempo). Wenn du anderweitige Windgeräusche hast wird die Ursache wohl eine andere sein.

    Zunächst sollten wir wissen, ob du ein Coupe oder ein Cabrio hast. Wenn es sich anhört als wäre ein Fenster offen würde ich die Ursache auch im Bereich Fenster-/Türdichtung suchen. Du kannst probehalber mal das Fenster mit einem Malerklebeband (bitte kein billiges Gaffertape oder Paketband verwenden, du putzt dir an den Kleberesten den Wolf;) ) abkleben und von der anderen Seite einsteigen. Probefahrt und horchen..., danach die andere Seite. Es gab auch schon Berichte von loser Verklebung der Windschutzscheibe. Auch die kannst du mal rundum abkleben. aber immer nur ein Fenster zukleben, sonst ist dein Geräusch weg und du bist genauso schlau wie vorher.^^

    Beim Cabrio gibt es dann noch mehr Möglichkeiten....

  • Hallo.


    Also, es ist ein Coupe (werde ich gleich noch in den Einstellungen hinzufügen ?).


    Ich habe das Geräusch mit dem Handy aufgenommen, allerdings weiß ich nicht, wie ich das Hochlanden kann, damit ihr es euch anhören könnt.


    Nach dem Frost war es extrem laut, dann aber auf dem Weg zur Werkstatt (mal richtig Gas gegeben bis 150/160 km/h) auf einmal komplett weg. Dann zwei Tage Ruhe und jetzt auf einmal permanent wieder da.


    Das Geräusches hört sich an, als ob Luft durch einen schmalen Schlitz/Öffnung gepresst wird oder auf eine Kante trifft. Ähnlich auch wie das Pfeifen eines Teekessels. Da in der Nähe ein Ahornbaum mit alten Blättern steht, war die Vermutung das eventuell einer dieser Propeller sich so blöd verkeilt hat, das bei Fahrtwind dieses Geräusch entsteht.


    ich bin mir relativ sicher, das die Geräusche aus dem Beifahrer/ mittigen vorderen Bereich kommen.


    Die Idee mit dem Abkleben ging mir auch schon durch den Kopf...


    Wo kann ich die Berichte bezüglich der nicht richtig verklebten Scheibe finden?


    Gruß FE

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450

  • Ich habe eines der Videos jetzt bei YT hochgeladen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht grenzt es die Fehlersuche etwas ein...


    Gruß FE

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450

  • Das hört sich ja gruselig an. Ist definitiv kein Blatt im Propeller. Da war mal was mit Bosch-Scheibenwischerblättern. Eine Bohrung im Halteclip verursacht das Pfeifen. Ich schau mal, ob ich den Beitrag noch finde.... Please hold the line....

  • Das Video ist noch die „leise“ Version. Das erste mal waren die Geräusche schon ab 30 km/h zu hören.


    Was mich allerdings so verwundert, das auf einmal bei 150-160 schlagartig alles ruhig war und an diesem Tag bei keiner Geschwindigkeit mehr aufgetreten ist. Ein/zwei Tage Ruhe und dann ging es wieder los.


    ich fange jetzt mal mit dem schrittweisen Abkleben an.


    Gruß FE

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450