Moin zusammen,
ich habe meinen 42er EQ im September 2020 in D als Jahreswagen gekauft und direkt in die Bretagne exportiert, als dort ansässiges "Nahbereichsverkehrsmittel" (hat jetzt auch eine französische Zulassung).
"EQ" hat sich schon mal bewährt, weil ich nach ca. 7monatiger Lockdownabwesenheit jetzt Anfang Juni quasi einfach losfahren konnte.
Im Oktober 2020 war es aber kühl und jetzt war es warm. Also Klimaanlage an... und der Ventilator ratterte los.
Erst hörte es sich so an wie bei der Spülmaschine, wenn der Arm wo gegen schlägt. OK dachte ich - trockenes Laub - wird der Venti schon klein kriegen. War aber nix. Erst wurde es besser und dann wieder lauter, doch zuletzt klang es, besonders in höchster Stufe, gleichmäßig dröhnend mehr wie ein Lagerschaden.
Jetzt hängt der Kleine wieder in der Garage am Erhaltungslader (also die 12V-Batterie), und ich suche hier in D nach Lösungsmöglichkeiten für das Problem.
Nachdem ich alle Beiträge zum Lüftergeräusch gelesen habe: Könnte sich ein Zweiglein so im Gehäuse / Gitter verhängt haben, dass der Venti den nicht klein kriegt?
Auf den Fotos erscheint es mir, als seien die Lüfterflügel ziemlich leicht und nicht sehr stabil.
Schönen Gruß!