Ehe ich es vergesse: Vielen Dank an dieser Stelle an den User @Hamburger453 , der mir mit einem seiner Videos und mit der Beantwortung so einiger Fragen zu dem Schalter im Vorfeld sehr geholfen hat.
Ich habe mich gestern einmal daran gewagt, dem Problem des dubiosen Verhaltens des Lichtschalters auf den Grund zu gehen. Ich habe hierzu den Schalter ausgebaut und danach auseinandergenommen. Und tatsächlich: Die Information, dass sich innerhalb des Schalters eventuell zuviel Kontaktfett befindet und dieses immer mal wieder einen Schaltfehler verursacht, erwies sich offenbar als völlig richtig. Die ganzen Schaltkontakte und Leiterbahnen waren bei meinem Schalter regelrecht zugepampt mit dem Zeug!!!! Dass das ab und zu mal einen Kurzen geben kann und damit das Lichtsteuergerät erst mal dicht macht ist kein Wunder. Ich habe also den Schalter gereinigt und wieder zusammengebaut und ich behaupte mal, dass die Kuriositäten damit jetzt ein Ende haben. Mit Kuriositäten meine ich, dass beispielsweise ab und an das Licht sich nicht mehr ausschalten ließ oder sich kein Fernlicht mehr während der Fahrt einschalten ließ, da aufgrund eines Kurzen das Lichtsteuergerät in den Sperrmodus gegangen ist. Und bevor jetzt jemand schreibt: Ei, das Auto ist doch erst 3 Monate alt und Du hast doch Garantie: Die Garantie nutzt mir nichts, wenn Smart jedesmal einen neuen, mit Kontaktfett zugepampten Schalter einbaut, der dann die gleichen Probleme verursacht. Es gibt ja hier bereits User, die schon den dritten oder vierten Schalter verbaut bekommen haben.
Was allerdings jedoch ein Märchen ist, ist die Meinung manches Smart-Technikers, dass die Schwergängigkeit bei der "Antippfunktion Blinker links" an einem zu fest zusammengeschraubten Gehäuse bzw. zu fest geschraubten Blinkerschalter am Lenkstock liegen würde. Das stimmt definitiv nicht. Selbst wenn alle Schrauben entfernt sind, ist die Schwergängigkeit nach wie vor vorhanden. Dieses Problem liegt im Inneren des Schalters, da hier offensichtlich die Kunsstoffnase, die beim Antippen nach links über eine Erhebung gleitet, etwas zu stark ausgeführt ist. Hier hilft nur das komplette Zerlegen des Schalters und Abfeilen der Kunststoffnase. Dies habe ich allerdings nicht gemacht, da mir hierfür der Aufwand zu groß war und ich ohnehin auch beim Spurwechsel eher "richtig blinke" und nicht nur antippe.
So, genug gesülzt, hier nun die Bilder bzw. die Anleitung für diejenigen, die ebenfalls ihren Schalter vom Siff befreien möchten: