
Welchen Batterietyp habt ihr verbaut? Smart Batterie Typ - Ersatz Tausch
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- Modellübergreifend
- Schlumpf
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Nö, nicht das ich wüsste
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Hallo zusammen,
nach 6 Jahren hat die 2018 auf Garantie getauschte Flamm endgültig den Saft verloren und wurde durch eine Banner AGM ersetzt. Mal schauen wie lange die durchhält...
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Also meine Bosch AGM hat leider nur 3,5 Jahre gehalten. 😢
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Also meine Bosch AGM hat leider nur 3,5 Jahre gehalten. 😢
Im Verbrenner Smart?
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Ja. Verbrenner.
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Also bei mir wurde es zum Schluss tatsächlich die Varta AGM in der Bonzen Mercedes Version. Ist wohl die allergleiche, nur dass das Gehäuse schwarz ist, ein Mercedes Logo drauf ist und das Varta Logo kleiner ist. Mit dem CTEK Battery Sense kann ich auch alles immer schön überwachen. Das ist ganz angenehm. Da ich gestern 800 km gefahren bin, ist natürlich alles jetzt bei 100%, aber in letzter Zeit sind eh öfters weitere Strecken dran.
Bei meiner Mom ist die AGM von Varta direkt drinne (die wo mal kurz leicht aufgebläht war) und die tut es auch ohne Probleme.
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Skullz101
Hat den Titel des Themas von „Welchen Batterietyp habt ihr verbaut?“ zu „Welchen Batterietyp habt ihr verbaut? Smart Batterie Typ - Ersatz Tausch“ geändert. -
Hab jetzt alles überflogen, aber habe nichts zur Batterie für die EQs gelesen.
EQ Cabro 2019, welche Batterie ist da zu empfehlen?
Bezüglich der Akku Garantie: SC ist mit dem Eigeneinbau einverstanden.
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Der EQ ist werkseitig, wie auch die anderen 453er, mit einer EFB-Batterie ausgerüstet und sollte auch durch eine solche ersetzt werden. Jetzt wird wieder der Einwand kommen "AGM ist viel besser". Stimmt, AGM ist die fortschrittlichere Technologie für Starterbatterien und punktet besonders bei Stop/Start-Systemen großer Motoren. Allerdings erfordern AGM-Batterien eine andere Ladekennlinie, als EFB-Batterien. Baue ich eine teurere AGM in den Smart, wird sie nie richtig vollgeladen.
Bei unserem EQ hat die Original-Fiamm keine drei Jahre gehalten und ich habe sie selbst gegen eine Varta N60 12V 60Ah Blue Dynamic EFB für knapp über 100 Euro ersetzt. Mein SC hatte damit keine Probleme und die Batterie wurde mit Austauschdatum in die Fahrzeugakte übernommen. Sie tut es übrigens noch immer ohne Probleme. Wahrscheinlich aber auch nur deshalb, weil sie seit damals alle ca. zwei bis drei Wochen am CTEK vollgeladen wird. Der EQ selbst hat ein grottiges Lademanagement und es gibt völlig normale Fahrprofile, die ein Nachladen über DC-DC einfach unmöglich machen.
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In meinen EQ habe ich vor einem Jahr beim Kauf, bei der Übergabeinspektion aufgrund "3 Jahre" eine normale nasse blaue Varta bekomme.
M.M.n nach hat eine EFB die gleiche Ladespannung wie normale nasse. Kann man also auch nehmen.