Welchen Batterietyp habt ihr verbaut? Smart Batterie Typ - Ersatz Tausch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • andre280e

Danke, ich habe Termin 27. Februar zur Inspektion. Werde ich machen lassen. Ist schon notiert.

"Kann" die Software noch mehr ?

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Also bei mir wurde es zum Schluss tatsächlich die Varta AGM in der Bonzen Mercedes Version. Ist wohl die allergleiche, nur dass das Gehäuse schwarz ist, ein Mercedes Logo drauf ist und das Varta Logo kleiner ist. Mit dem CTEK Battery Sense kann ich auch alles immer schön überwachen. Das ist ganz angenehm. Da ich gestern 800 km gefahren bin, ist natürlich alles jetzt bei 100%, aber in letzter Zeit sind eh öfters weitere Strecken dran.

Bei meiner Mom ist die AGM von Varta direkt drinne (die wo mal kurz leicht aufgebläht war) und die tut es auch ohne Probleme.

Smarte Grüße

Juliano

:mein_smartie:

Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

als junger Stern ^^

Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „Welchen Batterietyp habt ihr verbaut?“ zu „Welchen Batterietyp habt ihr verbaut? Smart Batterie Typ - Ersatz Tausch“ geändert.
  • Hab jetzt alles überflogen, aber habe nichts zur Batterie für die EQs gelesen.

EQ Cabro 2019, welche Batterie ist da zu empfehlen?

Bezüglich der Akku Garantie: SC ist mit dem Eigeneinbau einverstanden.

-car4000-

-451 mhd Passion 01/13- 2014-2021

-453 EQ Cabrio 05/19- 2021-?

• Der EQ ist werkseitig, wie auch die anderen 453er, mit einer EFB-Batterie ausgerüstet und sollte auch durch eine solche ersetzt werden. Jetzt wird wieder der Einwand kommen "AGM ist viel besser". Stimmt, AGM ist die fortschrittlichere Technologie für Starterbatterien und punktet besonders bei Stop/Start-Systemen großer Motoren. Allerdings erfordern AGM-Batterien eine andere Ladekennlinie, als EFB-Batterien. Baue ich eine teurere AGM in den Smart, wird sie nie richtig vollgeladen.

Bei unserem EQ hat die Original-Fiamm keine drei Jahre gehalten und ich habe sie selbst gegen eine Varta N60 12V 60Ah Blue Dynamic EFB für knapp über 100 Euro ersetzt. Mein SC hatte damit keine Probleme und die Batterie wurde mit Austauschdatum in die Fahrzeugakte übernommen. Sie tut es übrigens noch immer ohne Probleme. Wahrscheinlich aber auch nur deshalb, weil sie seit damals alle ca. zwei bis drei Wochen am CTEK vollgeladen wird. Der EQ selbst hat ein grottiges Lademanagement und es gibt völlig normale Fahrprofile, die ein Nachladen über DC-DC einfach unmöglich machen.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• In meinen EQ habe ich vor einem Jahr beim Kauf, bei der Übergabeinspektion aufgrund "3 Jahre" eine normale nasse blaue Varta bekomme.

M.M.n nach hat eine EFB die gleiche Ladespannung wie normale nasse. Kann man also auch nehmen.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.