Welchen Batterietyp habt ihr verbaut?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist die Varta noch immer die erste Wahl und auch Empfehlung für den 453 EQ?

    Bei meiner Inspektion Anfang 2024 steht die Batterie auf dem Programm, wenn schon nach dieser lächerlich kurzen Zeit die Batterie getauscht werden soll, dann möchte ich danach wenigstens eine, die gut ist.

  • Nicht jede FIAMM-Batterie ist schlecht! Meine ist 5 1/2 Jahre alt, der Wagen steht immer draußen und wird nur im Stadtverkehr gefahren. Zweimal im Jahr lade ich die Batterie mit einem CTEK-Ladegerät auf. Und bis heute funktioniert sie tadellos, hat mich noch nie im Stich gelassen.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Im Verbrenner hatte mit FIAMM auch 5 Jahre gerockt, im Smart meiner Frau nur 4,5 Jahre.

    Im EQ kann man froh sein, wenn die 3 Jahre durchhält. Liegt aber eher am System als an der Batterie.

    42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Meine Fiamm ist schon über 6 Jahre alt und hält…….wenn sie auch jetzt gelegentlich mit dem Ladegerät mal komplett aufgeladen werden muss……vorallem nach einigen Tagen Komplettstillstand des Wagens.🙂

  • vorallem nach einigen Tagen Komplettstillstand des Wagens

    Wenn sie nach einigen Tagen schon schwächelt und nachgeladen werden muss, ist sie eigentlich hin. Man kann sich das auch schönreden - oder Du hast neben der Selbstentladung einen stillen Verbraucher, der nicht abschaltet. Der Smart selbst geht normalerweise in den Tiefschlaf und muss über das ZV-Steuergerät geweckt werden.


    Wenn unsere beiden Kleinen während des Urlaubs drei oder vier Wochen in der Garage gestanden haben, gibt es trotzdem keine Probleme mit schwachen Batterien.


    Beim EQ werkelt inzwischen eine Varta EFB, im Brabus seit März versuchsweise eine Exide AGM.

    Bei der Fiamm des EQ hatte sich nach weniger als drei Jahren eine Zelle verabschiedet. Die des Brabus funktioniert noch, aber mit der Exide ist das Startverhalten deutlich besser.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo,


    vielleicht habe ich mich nicht völlig präzise ausgedrückt, meine jetzt 6,5 Jahre alte, originale Batterie schwächelt ein wenig. Wenn der Wagen bei der Kälte einige Tage still steht, ist sie beim Starten nicht mehr taufrisch, wobei der Motor immer einwandfrei anspringt und solange das noch so ist und ich sie so etwa alle 4 Wochen mal mit dem Ladegerät komplett auflade, damit sie wieder taufrisch wird, behalte ich die Batterie. Erst wenn das noch schlechter wird, wird sie ausgetauscht.


    Das Cabrio ist nur ein Hobby für mich, deshalb wird es auch nicht regelmäßig bewegt!

    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von KeHa ()

  • Ist die Varta noch immer die erste Wahl und auch Empfehlung für den 453 EQ?

    Bei meiner Inspektion Anfang 2024…..

    Ich bezweifle dass dir Smart ( sofern du Service da machst) da eine Wahl lässt. Hätte ich jedenfalls bisher nicht gehört, dass da mal von einem ein „Fremdprodukt“ verbaut wurde :/ Ich habe übrigens das gleiche Problem im Januar…