Jetzt die Frage: Sollte ich mir jetzt die Varta AGM kaufen, oder vielleicht doch lieber eine EFB Version?
Start-Stopp ist bei mir dauerhaft aus, wird also nie benutzt. Fahren tue ich zu 90% nur Kurzstrecke und es kann auch sein, dass mein Auto mal 3 Wochen in meiner Garage (leider ohne Steckdose) ohne Bewegung steht. Allerdings hängt die Batterie in unregelmäßigen Abständen mal am CTEK im Geschäft.
Da die AGM wie ich es verstaden habe, ja etwas mehr Saft benötigt und ich Smarty eh nicht so oft bewege, frage ich mich halt, ob eine EFB nicht doch mehr Sinn machen könnte. Es ist mein erstes Auto, wo ich mal die Batterie wechseln muss, deswegen frage ich so unbeholfen 😅.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Fahrprofil und kann mir Erfahrungen bzw. Empfehlungen geben. Würde mich freuen 🤗.
Mein Fahrprofil ist mit deinem mehr oder weniger identisch. Meine Fiamm hat vor einem Monat nach sechs Jahren Einsatz ihren geist aufgegeben. Meine freie Werkstatt hat dann eine "Exide EL600 640A 12V 60AH EFB" eingebaut. Bisher bin ich sehr zufrieden.