Welchen Batterietyp habt ihr verbaut?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Jetzt die Frage: Sollte ich mir jetzt die Varta AGM kaufen, oder vielleicht doch lieber eine EFB Version?

Start-Stopp ist bei mir dauerhaft aus, wird also nie benutzt. Fahren tue ich zu 90% nur Kurzstrecke und es kann auch sein, dass mein Auto mal 3 Wochen in meiner Garage (leider ohne Steckdose) ohne Bewegung steht. Allerdings hängt die Batterie in unregelmäßigen Abständen mal am CTEK im Geschäft.

Da die AGM wie ich es verstaden habe, ja etwas mehr Saft benötigt und ich Smarty eh nicht so oft bewege, frage ich mich halt, ob eine EFB nicht doch mehr Sinn machen könnte. Es ist mein erstes Auto, wo ich mal die Batterie wechseln muss, deswegen frage ich so unbeholfen 😅.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Fahrprofil und kann mir Erfahrungen bzw. Empfehlungen geben. Würde mich freuen 🤗.

Mein Fahrprofil ist mit deinem mehr oder weniger identisch. Meine Fiamm hat vor einem Monat nach sechs Jahren Einsatz ihren geist aufgegeben. Meine freie Werkstatt hat dann eine "Exide EL600 640A 12V 60AH EFB" eingebaut. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Gruß Christof

(Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

• Danke schonmal für deine Info 🤗. Meine hängt jetzt am CTEK im Geschäft im Recond Modus. Ich hoffe mal, dass die es jetzt noch bis Januar tut. Ich bin dann 15 Minuten ins Geschäft gefahren und hab alles angeschaltet was mir so einfiel (Licht, Radio, Klima und Sitzheizung) und in der Garage hab ich es dann nochmal probiert und er startete wieder. Trotzdem hab ich sie jetzt mal über Nacht dran.

Du hast die neue AGM dann bestimmt im AGM Modus geladen oder? Ich blicke da noch nicht so ganz durch...

Smarte Grüße

Juliano

:mein_smartie:

Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

als junger Stern ^^

Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

• Gerne doch 😉

Ja auf jeden Fall die neue Batterie im AGM Modus laden, auch die EFB habe ich in dem Modus aufgeladen.

Hatte die Tage mit der alten Batterie vorsichtshalber immer meine Powerbank mit, somit war ich auf der sicheren Seite, den Wagen wieder an zu bekommen.

(AGM Batterien dürfen nicht im Recond Modus geladen werden, nur schon als Hinweis)

• Uhhh. Gut zu wissen, danke 👍🏻. Das Bild speicher ich mir gleich aufs Handy in das Auto-Bilderalbum 🙈.

Ich hab auch immer im Auto eine Powerbank mit Überbrückungsfunktion. Was die mir schon den Allerwertesten gerettet hat, bzw. den Geschäftsautos. Heute morgen musste auch eins ans Ladegerät und vorher überbrückt werden (hab dann nur Recond vergessen 🙈). Hab im Smarty eine und im Geschäftsauto. Die im Geschäftsauto hat sogar noch einen eingebauten Luftkompressor, welcher zwar ziemlich laut (ok, aber welcher ist das nicht?), aber sehr effektiv ist 🤗.

Danke auf jeden Fall. Du hast mir schon sehr weiter geholfen 🥰.

Smarte Grüße

Juliano

als junger Stern ^^

• Deshalb habe ich bewusst vor dem Service selbst gegen die Varta getauscht und natürlich einen Aufkleber mit Datum angebracht.

Wo gibt es denn so einen Aufkleber? Ist das was offizielles?

Smarte Grüße

Juliano

als junger Stern ^^

• Wo gibt es denn so einen Aufkleber? Ist das was offizielles?

Kommt aus dem eigenen Labeldrucker, könnte aber genauso gut vom nächsten Bosch-Dienst sein ... ;)

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• alles klar :thumbsup:.

Smarte Grüße

Juliano

als junger Stern ^^

• Aufkleber mache ich auch immer rauf :)

ach das ist damit gemeint?! Ach soooooo. Ein Etikettiergerät hab ich im Geschäft. Das ist kein Problem 👍🏻. Das die Etiketten halten in der Kälte überrascht mich allerdings...

Smarte Grüße

Juliano

als junger Stern ^^