Welchen Batterietyp habt ihr verbaut?

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  • Deshalb habe ich bewusst vor dem Service selbst gegen die Varta getauscht und natürlich einen Aufkleber mit Datum angebracht. Ich habe beim Abgeben des Wagens nur mitgeteilt, dass die Batterie wegen eines Defekts bereits erneuert werden musste. Und es hat in Wuppertal keinen gestört. Es wurde wörtlich genau das in den Auftrag übernommen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Moin,


    nach 3 Jahren fängt meine Varta AGM auch an zu schwächeln. Start-Stopp-Automatik funktioniert nur noch nach dem Laden und wenn der Motor abgestellt wird, geht regelmäßig eine Fehlermeldung an. Startschwierigkeiten habe ich noch nicht, möchte aber auch nicht den ADAC anrufen müssen.


    Bei 3 Jahren lohnt sich irgendwie der Aufpreis einer AGM nicht. Welche FIAMM/EFB habt ihr denn verbaut?

  • Die Varta hat doch 3 Jahre Garantie. Also meine hat nach 5 Jahren noch Power. Von Schwächeln keine Spur. Vielleicht hast du eine schwächelnde Lichtmaschine? Soll es ja schon gegeben haben... Check das mal.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • nach 3 Jahren fängt meine Varta AGM auch an zu schwächeln

    Grundsätzlich ist die AGM deutlich zyklenfester, als eine EFB-Batterie. Allerdings benötigt sie eigentlich auch ein anderes Ladeprofil. Ich habe auch bisher nicht herausgefunden, wie man das codieren könnte, denn ich nutze im Brabus auch eine AGM-Batterie. Es kann natürlich auch an Deinem Fahrprofil liegen, dass die Batterie nicht so lange hält. Ich habe z. B. den Bremsdruck für die Aktivierung von Start-Stop erhöht und kann so entscheiden, wann es sinnvoll ist, dass der Motor ausgeht. Der Smart ist kein Startwunder, braucht also immer einige Umdrehungen des Anlassers, bis der Motor anspringt. Fährst Du z. B. überwiegend Kurzstrecke in der Stadt mit Startvorgängen bei jedem Ampelstopp, belastet das die Batterie schon ordentlich und sie wird nicht richtig geladen. Dazu kommt, dass wegen der Verbrauchs- und Abgaswerte in der ersten Kaltlaufphase die bedarfsgeregelte Lichtmaschine nicht angesteuert wird. Du fährst also quasi auf Batterie. Erreicht die Spannung einen zu niedrigen Level, fällt als erstes Start-Stop aus, danach der aktive Bremsassistent, soweit vorhanden. Du bekommst dann in der Regel eine kurze Fehlermeldung beim Ausschalten der Zündung.

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  • Bzgl. Ladeprofil hat mal der Toma was geschrieben. Auf eine PN antwortet er aber nicht.


    Bei viel Kurzstrecke brauche ich auch nichts anderes erwarten, dass die Batterie eher schlapp macht. Daher will ich wieder auf eine EFB umsteigen. Und AGMs haben sich jetzt seit 20 Jahren bei mir nicht wirklich bewehrt. Im Schnitt alle 3 Jahre eine neue, selbst die für 400€. Da ist mir das Geld echt zu schade für.


    Da ich viel mit CarHifi mache, werden die Batterien auch regelmäßig voll geladen und bei längeren Sitzungen wird das Ladegerät auch als Netzteil genutzt (großes 25er CTek kann das). Wobei die Komponenten zusammen gerade mal 5A bei vollen Pegel verbrauchen....soviel wie eine Sitzheizung.

  • Bzgl. Ladeprofil hat mal der Toma was geschrieben

    Geschrieben hat er viel, allerdings ohne verwertbare Fakten, weil "die Bemühungen ja eh niemand zu würdigen weiß". Geantwortet hat er wohl niemandem. Hab ihm auch zweimal eine PM zum Thema geschickt.

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  • Servus,


    ich habe geahnt, dass meine Fiamm diesen Winter nicht überstehen wird und siehe da: Auto aus, geht nicht mehr an. Ok, die Fiamm ist von 2017. Die Rente sei ihr gegönnt. Später werde ich jetzt überbrücken und ins Geschäft fahren. Da gibt es ein CTEK mit Strom in der Garage und ich werde sie anstöpseln (jetzt mit Recond oder?)


    Jetzt die Frage: Sollte ich mir jetzt die Varta AGM kaufen, oder vielleicht doch lieber eine EFB Version?

    Start-Stopp ist bei mir dauerhaft aus, wird also nie benutzt. Fahren tue ich zu 90% nur Kurzstrecke und es kann auch sein, dass mein Auto mal 3 Wochen in meiner Garage (leider ohne Steckdose) ohne Bewegung steht. Allerdings hängt die Batterie in unregelmäßigen Abständen mal am CTEK im Geschäft.

    Da die AGM wie ich es verstaden habe, ja etwas mehr Saft benötigt und ich Smarty eh nicht so oft bewege, frage ich mich halt, ob eine EFB nicht doch mehr Sinn machen könnte. Es ist mein erstes Auto, wo ich mal die Batterie wechseln muss, deswegen frage ich so unbeholfen 😅.


    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Fahrprofil und kann mir Erfahrungen bzw. Empfehlungen geben. Würde mich freuen 🤗.


    Vielen Dank ❤️

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Juliano_453 ()

  • Meine

    Varta Silver Dynamic AGM D52 12V 60Ah 680A


    ....ist seit November 2017 drin und macht immer noch ihren Job, obwohl mein Smart seit drei Jahren nur noch zu 90 % in der Garage steht und ich die dort nicht zwischenladen kann.

    Für damalige 114,- frei Haus offensichtlich ein guter Kauf gewesen. :thumbsup:

  • wo hast du deine den gekauft? Im Internet finde ich nur so komische Seiten, von denen ich noch nie gehört habe, der große Fluss hat sie nicht auf Lager und ATU will 200 Euro. Das finde ich dann schon etwas unverschämt...

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

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  • Hallo Juliano


    bin am 21. November auch liegen geblieben, hatte Zündung an und Sitzheizung für eine viertel Stunde. Dann kam eine Meldung im Display das etwas mit der Bremse nicht in Ordnung ist, Startversuch und nichts ging mehr.


    Hab dann überbrückt und bin nach Hause gefahren (ca. 4 KM), konnte dann auch wieder starten. Meine Fiamm war aus 2019, Start/Stopp funktionierte bis zum Schluss ohne Probleme, habe diese auch unregelmäßig am Ctek aufgeladen. Fahrzeug steht aber immer draußen.


    Vorsichtshalber dann auch im Internet die Varta bestellt und am Sonntag eingebaut, nachdem ich die neue Batterie über Nacht am Ctek aufgeladen habe (sollte man machen, neue Batterie ist aus April 2024 und war nicht mehr ganz voll).


    Einbau ohne Probleme selbst möglich, Uhr hat sich von selbst gestellt, Sender sind auch ohne Batterie gespeichert geblieben.


    Hatte die Preise zwischen EFB und AGM verglichen, der Unterschied war jetzt nicht so groß, deshalb habe ich AGM genommen.


    Gekauft dann bei Batterie24.de