Welchen Batterietyp habt ihr verbaut?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Welches silberne Klebeband?

Smarte Grüße

Juliano

:mein_smartie:

Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

als junger Stern ^^

Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

• Welches silberne Klebeband?

Keine Ahung. Steht so bei mir in der Email:

Bitte beachten Sie: Sollte Ihre Lieferung eine gefüllte Starter- oder Versorgungsbatterie enthalten, muss diese umgehend nach der Lieferung ausgepackt werden und die gelben Stöpsel bzw. das silberne Klebeband entfernt werden. Je nach Batterietyp sind ein, zwei oder keine Stopfen/Klebestreifen vorhanden.

Sehe da auch nix oder ist es das silberne auf dem Foto?

• Ich hab jetzt gerade die Propfen raus auf dem Balkon. Es machte nach dem ersten Propfen erstmal ganz laut PFFFFFFFFFF!

Ich schau jetzt mal wie sich die Schwellung entwickelt…

Smarte Grüße

Juliano

als junger Stern ^^

• Je nach Batterietyp sind ein, zwei oder keine Stopfen/Klebestreifen.

also da da ja ein Querstrich ist, lese ich das als entweder oder. Da die Stopfen draußen sind (so ne Info hätte ich auch gerne gehabt…) denke ich du bist Safe.

Das andere Silberne kommt vom Pol. Das ist normal. Hat meine auch.

Smarte Grüße

Juliano

als junger Stern ^^

• also da da ja ein Querstrich ist, lese ich das als entweder oder. Da die Stopfen draußen sind (so ne Info hätte ich auch gerne gehabt…) denke ich du bist Safe.

Das andere Silberne kommt vom Pol. Das ist normal. Hat meine auch.

Ok. Ne da waren nur lockere silberne Kappen drauf. Wusste jetzt nicht, ob das silberne zum Pol gehört oder nicht. Die verwirren mich mit so einer Email.....

• Sorry, aber wenn ich hier so mitlese, weiß ich wieder wozu es Fachwerkstätten gibt.

Sparen ist gut, aber wenn man so gar nichts weiß sollte man sich professionelle Hilfe kaufen und nicht in Foren oder bei Youtube Halbwissen einsaugen. Wenn einem zu Hause so eine Batterie explodiert, hat man garantiert nichts gespart! 🤦‍♂️

• Ja ok. Wir, unsereiner geht bei so einem Thema von einem bekannten Wissen aus. Somit haben wir dann bei Erhalt eines neuen Akku's keine Fragen / Probleme.

Aber wenn man bisher noch nie einen PKW-Akku gewechselt hat, kann auch mal sowas passieren, das derjenige den Akku aus der Verpackung nimmt und unbekümmert einsetzt.

Die meisten Akku's für Motorräder (stehend o. liegend verbaut) haben z.B. gar keine Überdruckentlüftung, also Transportstopfen verbaut.

Die Masse aller Käufer macht dies ja auch i.d.R. so ohne ihn mal vorab an's Ladegerät zu hängen. Natürlich springt im gelieferten Zustand der Motor an. Dafür reicht ja der Ladezustand.

Besser, optimaler ist aber nun die vorherige Aufladung.

Also, somit kann (wie man auch hier liest) es mal passieren das so ein Transportstopfen nicht gezogen wird.

PS.: Juliano, die Delle(n) werden sicherlich nicht jetzt verschwinden. Der Druck hat die Hülle gedehnt und die ist ja nicht sooooo schwabbelig, weich das nun das Material wieder in die ursprüngliche Position zurückspringt.

Egal, hast ja einen Abnehmer gefunden. ;)

• Unboxing Moll.

Man beachte den Test vor Auslieferung durch Akkuzentrale Fürth.

Unboxing Moll Accuzentrale.jpg

2Unboxing Moll Accuzentrale.jpg

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Kleines OT am Rande:

Die Batterie ist ja im MINI meiner Frau gelandet. Während der Operation habe ich mit meinen 10A ctek gepuffert. Mini Cooper Batterietausch.jpg

Den Aus-/Einbau möchte ich mal mit meinen Worten beschreiben:

Wenn sie vor dem Motorraum stehen entfernen sie einfach die Hälfte von all dem was sie sehen.

Danach können sie die Batterie einfach nach vorn raus ziehen.

Ok......

Soll also keiner sagen es wäre beim 453 irgendwie "ne Menge Arbeit" ;)

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• PS.: Juliano, die Delle(n) werden sicherlich nicht jetzt verschwinden. Der Druck hat die Hülle gedehnt und die ist ja nicht sooooo schwabbelig, weich das nun das Material wieder in die ursprüngliche Position zurückspringt.

Egal, hast ja einen Abnehmer gefunden. ;)

Tatsächlich ist die Delle nach dem großen PFFFFFF schon deutlich zurück gegangen. Jetzt mal noch ein paar Tage beobachten Da Mami's Batterie (auch noch die Fiamm, aber von 2019) jetzt auch gerade das zeitliche segnet, bekommt sie die jetzt. Mein Vater hat gestern (es ist nach 00:00 🙈) die mit kaputtem Plastik übernommen. Somit sind jetzt alle Batterien in Verwendung.

Smarte Grüße

Juliano

als junger Stern ^^