SD-Karte für die Navigation ersetzen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

vor kurzem habe ich einen gebrauchten Smart 453 mit Smart Media System erworben, doch leider ohne die benötigte SD-Karte zum Navigieren. Nun wollte ich im Internet eine gebrauchte Smart SD-Karte kaufen, frage mich jedoch, ob diese dann auch bei mir funktioniert? Oder muss ich diese direkt über Smart erwerben?

• Hallo und willkommen,

lass bitte die Finger von der gebrauchten SD Karte, die funktioniert nur in dem Smart, in dem sie das erste Mal im Kartenslot saß als das Media-System gestartet wurde. Du solltest im SC eine neue Karte kaufen, oder den Verkäufer fragen wo die Karte zum System ist.

• Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich von der gebrauchten SD lieber Abstand nehmen.

Weißt du zufällig, was so eine neue SD beim SC in etwa kostet? Ich hatte mich an den Kundenservice gewandt, als Antwort kam jedoch nur, dass ich die SD Karte im SC erwerben kann, jedoch ohne Preisangabe.

• Super danke, eine ungefähre Angabe reicht mir fürs Erste. Dann werde ich demnächst beim SC vorbeischauen.

Achso und ist in dieser SD Karte dann auch schon der TomTom Livedienst integriert für einen gewissen Zeitraum? Als Smart-Neuling, der vorher nur mit CarPlay gefahren ist, wirkt das erstmal recht kompliziert und undurchsichtig, da ich hier online auch schon von Problemen gelesen habe, die sich Smart und TomTom dann gerne hin- und herschieben.

• Moin,

ich sollte kürzlich um die 100€ für eine Ersatzkarte zahlen. Ging dann doch auf Garantie.

Die Livedienste gehören meines Wissens zum Auto und nicht zur Karte...
    Aber bitte NICHT mit kostenlosen Updates der Routenkarten verwechseln!

PoWder

• ...ja, wie @PoWder schrieb, die Livedienste gehören zum Fzg. und sind für die ersten 3 Jahre kostenlos dabei. Radarkameras sind von Haus aus ausgegraut, also nicht verfügbar. Solltest Du ein Abo für bspw. 1,5 Jahre bei TomTom erwerben, wird automatisch die Restlaufzeit der Livedienste hinzugebucht. Findest Du auch alles in den entsprechenden Threads, welche Du ja schon gefunden hast.

Ich kann Dir nur empfehlen die Threads dazu vollständig und aufmerksam zu lesen. Das spart Geld und Nerven.

Viel Erfolg!

• Vielen Dank an euch!

Ich hatte den Verkäufer der gebrauchten SD-Karte mal diesbezüglich gefragt und er meinte, dass die SD-Karte in jedem Smart 453 funktioniert und nur bei Mercedes die SD auf ein Fahrzeug beschränkt ist.

Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen oder ist es so, wie cohabit schon sagte und der Verkäufer will nur die Karte loswerden?

• Ich hatte den Verkäufer der gebrauchten SD-Karte mal diesbezüglich gefragt und er meinte, dass die SD-Karte in jedem Smart 453 funktioniert

NEIN! Die TomTom SD-Karte ist „mit dem zugehörigen Media-System verheiratet“ und funktioniert ausschließlich mit diesem einen System :) LG