Gurtzunge klappert am Türrahmen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab den auf beiden Seiten montiert. Da wirft nix Falten. Allerdings verschiebt er sich mit der Zeit, da er nicht sehr stramm sitzt, also ist regelmäßig Nachjustage auf der Fahrerseite notwendig, Beifahrer habe ich do gut wie nie, daher bleibt er auf seiner Position.

  • Das Klappern hat mich auch mächtig genervt.
    HIER MEINE LÖSUNG:


    Man nehme:
    https://www.ebay.de/itm/2x-Gur…bbefd6:g:MyEAAOSwUiBakZrT


    und bringe diesen Knopf auf der entsprechenden Höhe am Gurt an (läßt sich im Bedarfsfall später auch wieder problemlos entfernen). Danach kann die Gurtzunge nicht mehr nach unten rutschen. Jetzt man man sich nur noch angewöhnen, den Gurt bei Nichtbenutzung über die Seitenwange des Sitzes zu legen. Wenn es ein Beifahrer mal nicht so macht, kann man dies mit einem Handgriff auch vom Fahrersitz aus erledigen.
    Ergebnis: ABSOLUTE RUHE (kleine Investition, super Ergebnis ohne irgendwelche optischen Einbußen)



    BF032730-87C5-4CA4-AE00-15378130364B.jpeg


    Übrigens:
    Einen solchen Knopf habe ich auch am Gurt der Fahrerseite angebracht. Seitdem bleibt auch dort die Gurtzunge oben und muß beim Angurten nicht immer im „Fahrzeugkeller“ gesucht werden.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • :D:D:D Wenn Du den Gurt bei Nichtbenutzung über die Seitenwange des Sitzes legst, reicht auch der alte Gurtstopper aus. Siehe Dein Bild! :thumbup:

    Nein, der Gurt rutscht runter - das Problem habe ich auch. Möglicherweise liegt's daran, ob man Stoff- oder Ledersitze hat... Auf jeden Fall nervt's ||

  • Aus der Anleitung des Links:


    ...bitte vorher mit einem scharfkantigen Gegenstand ein neues Loch vorsichtig einstechen...


    Das macht echt Sinn bei einem so unwichtigen Bauteil wie dem Gurt.

  • Mit einem scharfkantigen Gegenstand ist natürlich kein Teppichmesser o.ä. gemeint, sondern z.B. eine dünne Nadel!!!
    Geht aber auch ohne. Einfach die beiden Knopfteile mit dem Gurt dazwischen zusammendrücken. Das Gurtgewebe wird hierbei nicht beschädigt!
    Was glaubt ihr denn, wie die bereits ab Werk vorhandenen Knöpfe am Gurt montiert wurden?
    Wahrscheinlich genau so, oder meint ihr, die wurden angeklebt? :D


    Aber ohne Gewähr und auf eigenes Risiko! Man kann ja nie wissen, welche Geister am Werk sind. Soll‘s doch jeder lösen wie er will, oder noch besser, das Klapperding beim Hersteller reklamieren.


    Möchte hier auch ausdrücklich keine „Werbung“ für irgendetwas machen. Der Link war nur als Beispiel gedacht - es gibt unzählige Anbieter.


    Werde mich künftig mit Lösungsvorschlägen zurückhalten, bzw. mich mehr an den Lösungsansätzen anderer User „erfreuen“.

  • :D:D:D Wenn Du den Gurt bei Nichtbenutzung über die Seitenwange des Sitzes legst, reicht auch der alte Gurtstopper aus. Siehe Dein Bild! :thumbup:

    Eben nicht! Vermutlich hast Du mein Foto falsch interpretiert. Auf dem Bild ist der zweite Gurtstopper bereits montiert, weshalb die Gurtzunge auch nicht mehr nach unten rutscht.